PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 201420 (Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe)
  • Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
  • Munzinger Straße 9
  • 79111 Freiburg
  • Yvonne Krackau

Kostenloses redmark Online-Seminar informiert zum Thema "Die GmbH in der Krise"

Die GmbH-Überschuldung abwenden mit redmark

(PresseBox) (Planegg / München, ) Mit der GmbH-Reform verschärfen sich die persönliche Haftung des GmbH-Geschäftsführers und die Pflichten der Gesellschafter im Insolvenzfall. redmark, eine Marke der Haufe Mediengruppe, informiert in einem kostenlosen Online-Seminar am Donnerstag, den 11. September 2008, um 17.00 Uhr umfassend zum Thema "Die GmbH in der Krise: So bewahren Sie Ihre GmbH vor der Überschuldung". Geschäftsführer und Gesellschafter erhalten praxisrelevante Tipps, wie sie die Überschuldung ihrer GmbH abwenden können. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.redmark.de/....

Die Unternehmens-Erfolgskurve kennt in den meisten Fällen nicht nur eine Richtung. Ist das Unternehmen erst einmal in eine wirtschaftliche Durststrecke geraten, steht der Geschäftsführer in einer besonderen Verantwortung: Er muss entweder die Überschuldung abwenden oder innerhalb von 3 Wochen einen Insolvenzantrag stellen. Dabei verschärft sich mit der GmbH-Reform die persönliche Haftung des GmbH-Geschäftsführers im Insolvenzfall.

Das neue und kostenlose Online-Seminar "Die GmbH in der Krise: So bewahren Sie Ihre GmbH vor der Überschuldung" von redmark erläutert die neuen Haftungsverschärfungen: Künftig haftet der GmbH-Geschäftsführer auch dann persönlich, wenn er die Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft durch eine Zahlung an die Gesellschafter herbeigeführt hat. Auch die Gesellschafter werden in die Pflicht genommen und müssen bei Zahlungsunfähigkeit und Führungslosigkeit der GmbH einen Insolvenzantrag stellen. Der Gesetzgeber will mit diesen Änderungen den Gläubigerschutz stärken.

"Mit dem kostenlosen Online-Seminar zur GmbH-Krise erhalten Geschäftsführer und Gesellschafter von GmbHs praktisch anwendbare Expertentipps und Lösungen", sagt Yvonne Krackau, leitende Produktmanagerin der redmark GmbH-Redaktion. "Die Maßnahmen zur Abwendung der Insolvenz: Rangrücktritt, Patronatserklärung und Gesellschafterdarlehen werden im Seminar detailliert behandelt. Spezielle Zwischenfragen der Teilnehmer beantwortet unser Rechtsexperte ausführlich."

Das Online-Seminar wird von der redmark GmbH-Redaktion angeboten, die spezialisiert ist auf die Bedürfnisse kleinerer und mittelständischer GmbHs. Mit der interaktiven Präsentationsform bietet die Redaktion eine besonders zeitsparende und effektive Informationsmöglichkeit an, die gut - ohne Reiseaufwand - in einen stressigen Arbeitsalltag integrierbar ist. In der Redaktion erscheint auch das Standardwerk für GmbH-Geschäftsführer "Die GmbH". Auf der Website www.redmark.de/firmenpraxis stehen zahlreiche News und kostenlose Downloads zum Thema bereit.