Story Box-ID: 542704

Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG Munzinger Straße 9 79111 Freiburg, Deutschland http://www.lexware.de
Ansprechpartner:in Frau Barbara Pöggeler +49 761 8980
Logo der Firma Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG
Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG

Haufe Suite rund um den Globus

(PresseBox) (Freiburg, )
Die Personalverantwortlichen der Globus Gruppe stehen bei ihrer täglichen Arbeit vor einer besonderen Herausforderung: Obwohl alle SB-Warenhäuser demselben Konzern angehören, werden sie eigenständig geführt. Für die über ganz Deutschland verstreuten Personaler bedeutet das konkret: Trotz örtlicher Distanz und Eigenständigkeit der einzelnen SB-Warenhäuser müssen einheitliche Standards eingehalten werden und alle Beteiligten Zugang zu den identischen Informationen haben. Aus diesem Grund hat sich die Globus Gruppe für die Einführung der Wissensmanagement-Lösung Haufe Suite entschieden.

43 SB-Warenhäuser in ganz Deutschland gehören zur Globus Gruppe. Um regionale Besonderheiten und Kundenwünsche bestmöglich erfüllen zu können, genießen die jeweiligen Geschäftsführer große Freiheiten bei der Leitung der Supermärkte. Die zentrale Koordinationsstelle der Globus Gruppe in St. Wendel sorgt dafür, dass dennoch eine einheitliche Linie bei allen Globus SB-Warenhäusern in Deutschland verfolgt wird. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei ein professionelles Wissensmanagement. Bei Globus ist die Haufe Suite von Haufe-Lexware dafür verantwortlich, dass alle Mitarbeiter, die mit Personalaufgaben betraut sind, stets auf dem gleichen Informationsstand sind.

Zugriff von überall

Da die Haufe Suite eine webbasierte Lösung ist, können alle Nutzer problemlos von überall aus auf die identischen Daten zugreifen. Als "technischer Rahmen" lässt sie sich mit verschiedenen Inhalten füllen. So stehen ungefähr 100 Fachdatenbanken zu allen unternehmensrelevanten Themengebieten von Haufe zur Verfügung. Aber auch Informationen von Drittanbietern und unternehmenseigenes Wissen können integriert werden. Globus hat die Fachdatenbank Haufe Personal Office Premium gebucht. Außerdem nutzt das Unternehmen das Modul "Eigene Inhalte", worüber sich unternehmenseigene Dokumente, Formulare oder Anleitungen hochladen und in der Haufe Suite verwalten lassen. Die semantische Suche sorgt dafür, dass bei der Recherche alle integrierten Inhalte vom Suchalgorithmus berücksichtigt werden - unabhängig davon, ob es sich um Unternehmenswissen oder um externes Know-how aus der Fachdatenbank handelt. Die HR-Verantwortlichen haben so Zugriff auf rechtssichere und tagesaktuelle Informationen sowie auf das Wissen ihrer Kollegen.

Schlaue Suche liefert schnelle Treffer

Die Bereitstellung von Wissen allein genügt jedoch noch lange nicht, um Unternehmen einen echten Mehrwert zu bieten. Die gesammelten Informationen müssen auch problemlos wieder gefunden werden. Dafür bürgt bei der Haufe Suite der semantische Suchansatz der Hochleistungssuchmaschine L4 von moresophy. Anders als bei einer reinen Volltextsuche werden alle Ergebnisse angezeigt, die in einem engen Sinnzusammenhang zur Suchanfrage stehen. Markus Eckert, Verantwortlicher Mitarbeiterbetreuung in der Globus Koordination beschreibt: "Ich bekomme nicht wie bei anderen Suchmaschinen nur Dokumente, in denen der eingegebene Wortlaut irgendwo einmal erscheint. Stattdessen erkennt der Suchalgorithmus, was alles in einem engen inhaltlichen Verhältnis zur Sucheingabe steht. Wenn man das weiß und bewusst einsetzt, kommt man viel schneller zum Ergebnis."

Weiterbildung à la carte

Dass Wissen nicht nur in einer Software, sondern auch in den Köpfen der Mitarbeiter stets aktuell sein muss, steht für die Globus Gruppe außer Frage. Sachgrundlose Befristung, Urlaubsrecht oder elektronische Lohnsteuerkarte: Fallstricke und wichtige Neuerungen oder Änderungen gibt es viele. Damit die Personalverantwortlichen der Globus Gruppe hier nicht ins Hintertreffen geraten, veranstaltete das Unternehmen in der Vergangenheit jährlich eine Präsenz-Weiterbildung. Die Kosten für den Referenten sowie die Anreise der rund 40 Personalverantwortlichen waren enorm. Die Haufe Suite bietet nun die Möglichkeit, Online-Schulungen live oder zu einem beliebigen Zeitpunkt zu absolvieren. So stehen im Bereich Personal rund 30 Trainings pro Jahr zur Verfügung, die aktuelle Themen ebenso wie allgemeine, wichtige Bereiche abdecken.

Mehr als Wissensmanagement

Neben Fachwissen von Haufe, Online-Schulungen und der Möglichkeit, eigene Inhalte hochzuladen und zu verwalten, stehen den Personalern von Globus in der integrierten Fachdatenbank Haufe Personal Office Premium auch Mustertexte sowie Rechner zu Lohn und Gehalt oder Mutterschutzgeld zur Verfügung. Damit wird das Gesamtpaket aus Haufe Suite und Fachdatenbank zum idealen Business-Partner und bietet mehr als "nur" strukturierte Informationen. Die Personalverantwortlichen sehen die Lösung vielmehr als ideale Plattform zur Bereitstellung von wichtigen Inhalten und Zusammenarbeit über alle SB-Warenhäuser hinweg an. Die positive Bilanz der Personalabteilung macht Schule. Auch die Finanzbuchhaltung und die Rechtsabteilung planen den Einsatz der Haufe Suite.

Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG

Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Haufe Gruppe, gehört zu den innovativsten Medien- und Softwarehäusern der Branche Recht/Steuern/Wirtschaft. Die Lösungen zeichnen sich durch hohe Nutzerfreundlichkeit und Kundenorientierung aus. Das Freiburger Unternehmen beschäftigt rund 1250 Mitarbeiter.

Die Marke Haufe steht für integrierte Arbeitsplatz- und Gesamtlösungen zur erfolgreichen Gestaltung steuerlicher, wirtschaftlicher und rechtlicher Aufgaben. Die Lösungen umfassen Fachinformationen, Applikationen, Services, Dienstleistungen, Online-Communitys und Fachportale sowie Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten bis hin zur Personal- und Organisationsentwicklung. Im Bereich Personal ist Haufe führender Lösungsanbieter in Deutschland.

Zu den Kunden von Haufe-Lexware gehören Unternehmen wie BMW Group, Deutsche Bahn, Sony, Edeka, Kuka AG, Festo AG & Co. KG, Universitätsklinikum Mannheim, Siemens, REWE oder die Deutsche Telekom.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten