Haufe Frühjahr 2017

Flüchtlinge im Unternehmen: Auswahl, Onboarding, rechtliche Rahmenbedingungen

Haufe, Flüchtlinge im Unternehmen (PresseBox) ( Freiburg, )
Wie sieht der Auswahlprozess bei Geflüchteten aus? Wie werden Vorstellungsgespräche geführt? Wie klappt die Integration und auf welche rechtlichen Rahmenbedingungen ist zu achten? Auf Personaler und Unternehmer warten bei der Einstellung und dem Onboarding von Flüchtlingen einige Herausforderungen. Thomas Batschkin und Tim Riedel geben mit „Flüchtlinge in Unternehmern“ Personalverantwortlichen einen umfassenden Leitfaden zu den wichtigsten Themen an die Hand. Mit einem Vorwort der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP).

„Wir sagen manchen unserer deutschen Auszubildenden, dass sie sich von diesem vorbildlichen Verhalten unserer geflüchteten Azubis „eine Scheibe abschneiden“ können“, so Markus Stumbaum, Geschäftsführer der Stumbaum GmbH, einem Handwerksunternehmen in der Nähe von München. Ähnlich sieht es Oskar Heer, Leiter Arbeitspolitik bei der Daimler AG: „Ja, es war definitiv richtig, Geflüchteten ein Brückenpraktikum anzubieten! Unsere Praktikanten sind sehr motiviert und wissbegierig. Wir erhalten durchweg positives Feedback aus den Werken.“

Das sind nur zwei Meinungen aus den Erfahrungsberichten im aktuellen Buch „Flüchtlinge im Unternehmen – Praxisleitfaden für eine gelungene Einstellung und Integration“. Die Autoren, Thomas Batsching und Tim Riedel, beide langjährig erfahrene Personalmanager, haben viele Unternehmen zu ihren Erfahrungen mit Geflüchteten befragt, geben aber auch viele praktische Tips zu Auswahl und Integration von Geflüchteten im Unternehmen: Wie sieht der Auswahlprozess bei Geflüchteten aus? Wie werden Vorstellungsgespräche geführt? Wie klappt die Integration und auf welche rechtlichen Rahmenbedingungen ist zu achten?

Personalauswahl, Integration und Onboarding: Chancen und Risiken

Arbeit ist der Schlüssel zur gelungenen Integration – so einfach diese Erkenntnis klingt, so schwer ist sie letztlich umzusetzen. Zwar ist bei vielen Unternehmern und Personalleitern der Wille und das Engagement vorhanden, Geflüchtete einzustellen, doch scheitern Bewerbungs- und Einstellungsprozesse sowie die spätere Eingliederung oftmals an mangelnden Sprachkenntnissen, fehlender Ausbildung oder unklaren Aufenthaltstiteln. Personaler stehen damit vor der Herausforderung, die richtigen Bewerber für die richtigen Aufgaben zu finden. Sie brauchen Anhaltspunkte für die Auswahl, gerade wenn Menschen aus Kulturkreisen kommen, die sie selbst kaum kennen. Und sie müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Einstellung Geflüchteter kennen. Diese Themen werden im Buch umfassend beleuchtet.

Nach einer grundsätzlichen Ausführung zu Fachkräftemangel und Flüchtlingskrise beschreiben die Verfasser anschaulich und praxisnah die Personalauswahl Geflüchteter und inwieweit man den Auswahlprozess und die Gespräche im Vergleich zum gewohnten Auswahlverfahren anpassen muss und sollte. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Integration und dem Onboarding sowie der Berufsausbildung. Weiterhin beschäftigen sich die Autoren ausführlich mit kulturell bzw. religiös bedingten Unterschieden, um die Integration ins Team und ins eigene Unternehmen langfristig, nachhaltig und erfolgreich zu realisieren. Davon profitieren sowohl Unternehmen als auch Geflüchtete.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bestellungen. Entweder unter carla.jung@prospero-pr.de oder mit dem Bestellfax.

Thomas Batsching / Tim Riedel

Flüchtlinge im Unternehmen