Employer-Branding, Demografie, Globalisierung: Trends und Themen der HR-Branche

Haufe Herbst 2015: Fachbücher für Personaler und Führungskräfte

Personalentwicklung (PresseBox) ( Freiburg, )
Die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten einerseits und das Image des Arbeitgebers andererseits: Nicht nur für die „High Potentials“, die begehrten jungen Fachkräfte, sind dies ganz entscheidende Punkte für die Wahl ihres Arbeitgebers. Wer die besten Kräfte für sich gewinnen und das Optimale aus seinem Team herausholen möchte, sollte in Sachen Personalentwicklung und Employer Branding am Puls der Zeit sein. Zwei neue Fachbücher von Haufe zeigen wie.

Personalentwicklung

Die längere Einsatzbereitschaft älterer Arbeitnehmer einerseits und die Abnahme verfügbarer junger Fachkräfte andererseits – dies sind nur zwei der Entwicklungen, die die Personalarbeit in jüngster Vergangenheit entscheidend geprägt haben. Prof. Karlheinz Schwuchow und Joachim Gutmann zeigen in „Personalentwicklung 2016“, was renommierte HR-Experten und Fachleute aus namhaften Unternehmen zu diesen und weiteren Themen zu sagen haben. Die Beiträge versammeln die aktuellen Best Practices und kommenden Trends der HR-Branche: Von der Internationalisierung über effektive Lernprozesse, vom Talentmanagement über Bildungscontrolling schlägt das Buch einen spannenden Bogen zwischen Wissenschaft und Praxis. Besonderes Augenmerk legen die Herausgeber auf das Thema „Demografiemanagement“, dem sie ein eigenes Kapitel widmen. Als Arbeitshilfen online sind nationale und internationale Managementstudien und ein Anbieterverzeichnis von Bildungs- und Beratungsdienstleistungen zum Download erhältlich.

Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber

Das Image eines Unternehmens – besonders für hochqualifizierte junge Fachkräfte, deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt hervorragend sind, ist das ein entscheidendes Kriterium. Aber auch bestehende Mitarbeiter legen Wert auf den Ruf ihrer Firma. Ob hinsichtlich des Recruitings oder der Mitarbeiterbindung – wie Unternehmen langfristig erfolgreiches HR-Marketing aufbauen, wie sich Trendthemen wie Industrie 4.0, der demographische Wandel oder die Globalisierung auf die Personalarbeit auswirken, zeigt Prof. Dr. Gunther Olesch in „Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber“. Der Unternehmer, selbst mehrfach als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet, berichtet anschaulich und direkt aus der Praxis, was ein exzellentes HR-Management auszeichnet, wie man High Potentials langfristig bindet und wie man Gesundheitsmanagement und Work-Life-Balance sinn- und wirkungsvoll ein- und umsetzen kann.

Gunther Olesch
Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber
Employer Branding in der Unternehmenspraxis
ISBN: 978-3-648-07065-9
2. Auflage 2015
Hardcover

Karlheinz Schwuchow / Joachim Gutmann (Hrsg.)
Personalentwicklung
Themen, Trends, Best Practices 2016