Ansprechpartner:in Frau Daniela Dlauhy +49 89 41959972

Der Durchbruch in der Zeugniserstellung

Haufe-Lexware bringt die webbasierte Software Haufe Zeugnis Manager Professional auf den Markt

Das Arbeitszeugnis ist für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein gleichermaßen wichtiges Dokument, das immer wieder Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen ist. HR-Abteilung und Führungskräfte empfinden diese Angelegenheit meist als lästig und heikel; sie raubt Zeit und wird daher gerne aufgeschoben. Die Formulierung und Erstellung von rechtssicheren Zeugnissen wird jetzt deutlich leichter: Haufe bringt den webbasierten Haufe Zeugnis Manager Professional auf den Markt.

Mit dem Haufe Zeugnis Manager Professional können Arbeitszeugnisse einfach, schnell und rechtssicher erstellt werden. Entscheidendes Kernelement ist dabei die integrierte Workflow-Funktion: Sie optimiert das Zusammenspiel zwischen der Personalabteilung und den Führungskräften und unterstützt in jeder Phase der Zeugniserstellung - von der Anlage über die Bewertung bis zum finalen Zeugnistext. Über eine einfache Email-Benachrichtigung kann der Vorgesetzte in den Zeugniserstellungsprozess eingebunden werden. Eine Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass nichts liegen bleibt. Das gewährleistet eine zügige und effektive Bearbeitung des Zeugnisses.

Von der Benotung direkt zum passenden Textbaustein

Nach Abgabe der Bewertung durch den Vorgesetzten erstellt Haufe Zeugnis Manager Professional ein komplett fertig formuliertes und formatiertes Zeugnis. Je nach erfolgter Benotung wird automatisch zu jedem Beurteilungskriterium die entsprechende Formulierung in den Zeugnistext gezogen. So können Zeugnisse für sämtliche Mitarbeiterprofile - egal, ob Führungskräfte, Arbeitnehmer, Praktikanten oder Auszubildende - erstellt werden. "Haufe Zeugnis Manager Professional macht die Zeugniserstellung so einfach und effizient wie nie zuvor: Alle beteiligten Führungskräfte werden direkt eingebunden. Hat der Vorgesetzte seinen Part erledigt, erhält die HR-Abteilung automatisch eine Info auf der Startseite sowie eine Benachrichtigung per Email. Das spart beiden Seiten wertvolle Zeit", erklärt Bernhard Münster, Produktmanager bei Haufe-Lexware.

Effiziente und rechtssichere Zeugniserstellung

Die Startseite von Haufe Zeugnis Manager Professional ist übersichtlich strukturiert und ermöglicht den direkten Zugriff auf alle offenen Zeugnisse und auf das Archiv. Hier sorgen verschiedene Filterfunktionen für das schnelle Auffinden des gesuchten Zeugnisses. Die Mitarbeiter können wählen, ob sie nur die von ihnen angelegten Zeugnisse oder auch diejenigen ihrer Kollegen einsehen möchten - beispielsweise im Falle einer Vertretung bei Urlaub oder Krankheit. Dies betrifft alle offenen Zeugnisse sowie die bereits abgeschlossenen und archivierten Dokumente. Somit haben alle relevanten Personen stets Einblick in den aktuellen Status der Zeugniserstellung.

Die Textbausteine und Bewertungssysteme sind rechtlich auf dem neuesten Stand und lassen sich einfach und schnell direkt im Zeugnistext auswählen, bearbeiten und gegebenenfalls auch als eigene Varianten abspeichern. Die Bewertungsskala reicht von Note 1 bis 4. Nach finaler Bearbeitung muss das Zeugnis nicht mehr in ein Textverarbeitungsprogramm exportiert werden, sondern kann direkt aus dem Tool gedruckt oder als PDF abgelegt werden.

Hosting in zertifiziertem, bankensicherem Rechenzentrum in Deutschland

Haufe Zeugnis Manager Professional wird webbasiert angeboten. Das Hosting und der Betrieb erfolgt durch arvato systems am deutschen Standort Gütersloh. Das Rechenzentrum erfüllt alle Maßgaben der BSI-Grundschutzkataloge für Anlagen mit erhöhtem Schutzbedarf und ist zertifiziert nach EN ISO 9001 sowie nach ISO/IEC 27001 - einem weltweiten und anerkannten Standard für Informationssicherheitsmanagement. Für die Kunden bedeutet das größtmögliche Datensicherheit bei geringem Eigenaufwand.

Die Software-Lösung spricht insbesondere Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern an. Haufe Zeugnis Manager Professional kann im Haufe Online Shop unter www.haufe.de/shop zu einem monatlichen Preis von 28,00 € netto (33,32 € brutto) bestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.haufe.de/zeugnismanager. Hochauflösendes Bildmaterial zu Haufe Zeugnis Manager Professional können Sie gerne unter haufe@maisberger.de anfordern.

Die Haufe Gruppe steht für integrierte Arbeitsplatzlösungen zur erfolgreichen Gestaltung von Unternehmensprozessen. Sie ist Deutschlands führendes Medien- und Softwarehaus für Fachinformationen und -portale, (Cloud Computing-)Applikationen, eProcurement, Online- Communitys sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlags- und Softwaregeschäftes hat sie sich zu einem umfassenden Lösungsanbieter digitaler und webbasierter Angebote entwickelt.

Das Freiburger Unternehmen beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter im In- und Ausland. Die Haufe Gruppe verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Produktportfolio getragen und aufgrund der erfolgreichen wechselseitigen Nutzung der jeweiligen Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken ausgebaut wird. So konnte die Unternehmensgruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2011 (Juli 2010 bis Juni 2011) einen Umsatz von über 215 Mio. Euro erzielen (Vorjahr 193 Mio. Euro).