Ansprechpartner:in Herr Jürgen Hoffmeister +49 761 8985100

DW Die Wohnungswirtschaft feiert 65. Geburtstag

Die renommierte Fachzeitschrift "DW Die Wohnungswirtschaft" feiert ihren 65. Geburtstag mit der umsatzstärksten Ausgabe seit ihrem Erscheinen. "Mit dem Jubiläumsheft blicken wir nicht nur zurück, wie sich die Wohnungswirtschaft in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Vielmehr beleuchten wir auch die zentralen Herausforderungen, vor denen die Branche bei der Gestaltung der Zukunft steht", erläutert Ulrike Silberberg, Chefredakteurin der DW Die Wohnungswirtschaft.

Die Fachzeitschrift wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den Wegbereitern der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland gegründet und hat die Weiterentwicklung des kommunalen und gemeinwohlorientierten Wohnungsbaus maßgeblich begleitet. Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, in dem die genossenschaftlichen, kommunalen, kirchlichen und investorengeführten Wohnungsunternehmen organisiert sind, hat die Zeitschrift im Jahr 2010 an die Haufe Gruppe verkauft. Sie hat die Fachzeitschrift seitdem zu einer Medienfamilie mit Newsletter, Website und E-Paper weiterentwickelt.

Das Jubiläum feiert DW Die Wohnungswirtschaft vom 7. bis 9. Oktober auf der Expo Real in München, der größten internationalen Immobilienmesse in Deutschland. Präsentiert wird die "dicke" Ausgabe und - als Zugabe für die Branche - ein Jubiläumskrimi: Für "Mord am Kanal" konnte die Redaktion den renommierten Krimiautor Michael Koglin gewinnen. Das Grußwort bei der Jubiläumsfeier spricht Axel Gedaschko, Präsident des GdW, der damit die enge Verbundenheit von Fachzeitschrift und Verband zum Ausdruck bringt.

Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Sie machen 95 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird. Vorangetrieben wird der Wachstumskurs durch die erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2013 (Juli 2012 bis Juni 2013) einen Umsatz von über 251 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 237 Mio. Euro).