Agilität und Arbeitsrecht: Was geht, was nicht?

Haufe Frühjahr 2017: "Agiles Arbeiten im Unternehmen"

Freiburg, (PresseBox) - Arbeiten jenseits von festen Zeiten, Plätzen und starren Rahmenbedingungen – in vielen Firmen ist das heute schon Realität. Doch inwiefern ist das mit dem Gesetz vereinbar? Man denke hier nur an Arbeitszeitregelungen oder Datenschutz. Britta Redmann gibt mit ihrem Buch „Agiles Arbeiten im Unternehmen“ einen umfassenden Überblick, wie viel Spielraum das deutsche Arbeitsrecht Unternehmen in Sachen Flexibilisierung und Agilität gibt.

Turnschuhe an, Krawatte ab und den Kicker aufstellen – so einfach ist es dann doch nicht mit der Agilität. Unternehmen sind konfrontiert mit völlig neuen Formen der Zusammenarbeit. Und mit einer grundsätzlich anderen Vorstellung des Begriffs „Arbeit“ auf Seiten ihrer Mitarbeiter. Befeuert durch die Digitalisierung, durch die Ansprüche und Vorstellungen der jungen Fachkräfte und die Auflösung tradierter Geschäftsmodelle stehen nahezu alle Branchen vor einem Paradigmenwechsel in Richtung Flexibilisierung der Arbeit – oder befinden sich bereits mittendrin. Auf der anderen Seite, als wohl speziell deutsche Eigenheit, ist da ein schier endloses Gefüge von Rechtslagen und Vorschriften: Arbeitsrecht, Datenschutz, Gesundheitsschutz, um nur einige zu nennen. Unternehmen, die einen agilen Weg beschreiten möchten, stehen nun vor der Herausforderung, die digitale Transformation und Arbeiten 4.0 mit dem aktuellen rechtsverbindlichen Rahmen zu vereinbaren.

Anwältin und Arbeitsrechtlerin Britta Redmann legt mit „Agiles Arbeiten im Unternehmen“ erstmals ein Fachbuch zu genau diesem Thema auf. Vom Arbeitsraum über die Arbeitszeit, von den Rechten des Betriebsrates bis zur Vergütung – all das unterzieht Redmann in ihrem Buch einem Legal Check: Was ist nach heutigem Gesetzesstand erlaubt, wo lauern Stolperfallen? In einem separaten Teil ihres Buches lässt sie dann diejenigen zu Wort kommen, die bereits ihre Erfahrungen mit agilem Arbeiten gemacht haben. Vom Start-up bis zum international aufgestellten Konzern schildern Unternehmensvertreter, wie sie heute schon Agilität leben. In einem weiteren Kapitel liefert sie fundierte Beiträge von Experten aus Wissenschaft und Praxis zu agilen Themenstellungen. Diese Kombination aus der Einordnung in die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen mit ganz konkreten Learnings aus der Praxis machen das Buch einem fundierten und praxisnahen Begleiter auf dem Weg zum agilen Unternehmen.

Britta Redmann
Agiles Arbeiten im Unternehmen
Rechtliche Rahmenbedingungen und gesetzliche Anforderungen
ISBN: 978-3-648-09516-4
1. Auflage 2017
Broschur

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie für Aus- und Weiterbildung. Haufe Fachbücher und eBooks vereinen ein einzigartiges Gesamtprogramm mit Titeln aus den Bereichen Immobilien, Management, Marketing, Rechnungswesen und Human Resources. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Sie machen 95 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird. Vorangetrieben wird der Wachstumskurs durch die erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2015 (Juli 2014 bis Juni 2015) einen Umsatz von über 292 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 266 Mio. Euro).