Umsatzsteigerung, Kostenreduzierung und Risikominimierung verbunden mit dem Streben nach höchstmöglicher Sicherheit und Business Continuity des Unternehmens heißen die gesetzten Ziele. Denn obwohl die Vorteile des direkten Drahts zum Kunden unumstritten sind, unterliegt das Call Center als kostenverschlingende statt kostenbringende Unternehmens-Einheit oftmals einer scharfen Prüfung mit dem Rotstift. Trends wie Internationalisierung, IP-Migration, Managed Services, Packaged Solutions, Self Services und „Hardware to Software“ sind bei deren Realisierung die wichtigsten Schlagworte. Prozessoptimierung, Kostensenkung und Controlling bleiben die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Call Center-Geschäft. Gerade Inhouse-Betreiber, bisher noch zu 50 Prozent als Cost-Center geführt, werden sich zunehmend als Dienstleister positionieren müssen. Im Gegenzug wurde 2005 stärker investiert: in Personal und Technik.
Mehr dazu präsentiert die Online-Messe Call-Center-Expo (www.call-center-expo.de) im Thema des Monats „Technik im Call-Center“. Der Beitrag steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Veranstalter der Call-Center-Expo ist die Haufe Fachmedia GmbH & Co. KG in Würzburg. Die Messeplattform bietet Messebesuchern eine einzigartige Kombination von Anbieterpräsentationen, Praxiswissen und Know-how. Ganzjährig und rund um die Uhr stehen Informationen über Anbieter und ihre Produkte auf der Online-Messe kostenlos zur Verfügung. Über eine Stichwort- oder gezielte Suche können die Aussteller und deren Lösungen gesucht und selektiert werden. Zudem präsentiert die Messe umfangreiches Fach- und Praxiswissen - wie Fachartikel, Marktübersichten, Checklisten, Best Practice-Beispiele, Kommentare und News. Ein Veranstaltungskalender informiert über Messen und Kongresse sowie Aussteller-Events. Besonderen Mehrwert bieten die monatlich wechselnden Specials zu aktuellen Top-Themen. Der Messebesuch ist kostenlos. Nach der Registrierung wird für jeden weiteren Besuch lediglich die E-Mail-Adresse und das Passwort benötigt.