Dissertation in Geschichte schreiben

Hilfe beim Schreiben der Doktorarbeit in Geschichte (PresseBox) ( Hamburg, )
Innerhalb der Kultur- und Geisteswissenschaften nimmt die Geschichte als Disziplin einen besonderen Ort ein. Sie ist durch ihre sektoralen Teilfächer (z. B. Politik-, Wirtschafts-, Sozial-, Medien-, Wissenschaftsgeschichte) interaktiv mit den Forschungsgebieten anderer Bereiche verknüpft und daher generell zwischendisziplinär orientiert. Weiterhin weist sie bestimmte Spezifikationen auf, indem sie die temporäre Wandlung des Untersuchungsobjekts betrachtet und somit immer im Zusammenhang mit geschichtlichen Ursprüngen als Varianzen zurückliegender menschlicher Handlungen methodisch untersucht.

Aus der Notwendigkeit literaturbezogener Forschung ergeben sich spezielle Herausforderungen und Arbeitsmethoden, denn Literaturquellen bilden die Materialgrundlage und Kontrolleinheit der Geschichtswissenschaft genau so wie „gebrochene Zeugnisse“ der Historie. Seit den 1980 / 90- er Jahren hat sich die Geschichtswissenschaft neuen theoretisch-konzeptionellen wie inhaltlichen Herausforderungen zu stellen. Nationale Abgrenzungen werden untersucht sowie historische Entwicklungen im welt- und geschichtlichen Zusammenhang abgebildet. Die Komplexität der Fachrichtung bedingt gleichermaßen eine umfassende Modifizierung akademischer Kompetenzen. Neue Problemstellungen, Themenbereiche und Verfahren haben zu fachlicher Divergenz, Veränderung von fachlichen Grenzen und Etablierung neuer Teilgebiete geführt.

Die ausgeprägte Differenzierung der Geschichtswissenschaft erbringt ein hohes Entwicklungspotenzial, erfordert jedoch auch, Promovierende besonders gut darauf einzustellen, damit sie sich kompetent in einer umfassenden geisteswissenschaftlichen Forschungsdisziplin integrieren und auch adäquate geschichtswissenschaftliche Problemstellungen wiedergeben können, disziplinäre Inhalte bestimmen und kongruente fachliche Fähigkeiten zielorientiert vertieft werden.

Unsere Akademiker der Geschichtswissenschaften weisen umfassende Fachreputationen auf den verschiedenen Gebieten nach und verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei Unterstützungsleistungen zum Verfassen entsprechender Arbeiten. Oftmals sind wir auch als Lektor und Korrektor tätig. Auch in diesem Bereich wird man häufig mit der Unterstützung für eine Dissertation beauftragt. Dabei können unsere qualifizierten Akademiker hilfreich zur Seite zur Seite stehen.

Weitere Informationen finden Sie hier: