Ansprechpartner:in Herr Lars Kühme +49 5772 479982

HARTING auf der InnoTrans 2022: Han® HPR Compact

Ein Steckverbinder wächst mit seinen Aufgaben

(PresseBox) (Espelkamp/Berlin, )
Han® HPR ist ein Standard für Steckverbinder, die einen besonderen Schutz brauchen gegen Umwelteinflüsse, wie sie an Schienenfahrzeugen auftreten. Um die Baureihe auch für Applikationen auf begrenztem Bauraum fit zu machen, hat HARTING den Han® HPR Compact entwickelt. Die Lösung spart im Vergleich zu herkömmlichen Produkten 20% Bauraum ein – und ist 25%  leichter. Eine Besonderheit: Mithilfe von Extendern können sie mit ihren Aufgaben wachsen und bieten somit eine höhere Flexibilität auf weniger Fläche.

Die Reihe Han® HPR Compact ist in den Baugrößen 6, 10, 16 und 24 B erhältlich. Die Gehäuse wurden so gestaltet, dass sie ein Maximum an Übertragungsmöglichkeit auf gegebenem Bauraum bieten. Ziel ist eine bedarfsgerechte, auch nach der Erstinstallation noch so bequem wie mögliche Skalierung, die auch an schwierigen Einsatzorten genügend Spielraum für den optimalen Steckverbinder-Einsatz eröffnet.

Manchmal stellt sich erst bei späteren Einsätzen heraus, dass eine Schnittstelle einen anderen Steckverbinder benötigt, der mehr Kabelraum braucht. Dahinter können z.B. nachträgliche Anpassungen wie eine Umrüstung von Cat.6 auf Cat.7A/8 stecken.

Hier bietet der Han® HPR Compact mit seinen Extender-Rahmen eine simple Lösung: Jeder Extender-Rahmen lässt das Gehäuse um 3 Zentimeter anwachsen – während die anderen Komponenten bleiben können, wie sie sind. Die Service-Teams müssen lediglich den Rahmen unter das Tüllengehäuse schrauben, und schon ist mehr Platz für die nötigen Anschlüsse und Kontakte. Maximal möglich ist eine Erweiterung um zwei Extender. Die separate Bestückung eines Extenders mit Monoblöcken und/oder Modulen ist einfach und geht schnell. Künftige Adaptionen der Gehäusegröße erfordern weniger Aufwand: das spart wertvolle Arbeitszeit und senkt die Kosten.

• Kleinerer Aufbau (spart Platz und Gewicht)
  • Hohe Flexibilität durch max. 2 Extender-Rahmen*, mit jeweils 3 cm Aufbauhöhe-Plus
  • Kürzere Installationszeiten in Umgebungen mit beschränktem Platzangebot
  • Dank Führungsstiften mit 16 Kodier-Optionen ist sicheres Stecken auch in Umgebungen mit geringem Platzangebot jederzeit sicher möglich (keine Kodier-Module nötig)
  • Das gesamte Han® B kompatible Steckverbinder-Portfolio ist einsetzbar – bis auf die Kontakte und Isolierkörper von Han® HC 650 Modular.
* Für die Installation der Extender-Rahmen benötigen Sie einen Montagerahmen sowie ein Schraubenset je Rahmen (Anm.).

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern „Power“, „Signal“ und „Data“ mit 14 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungs-technik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 6.200 Mitarbeitende erwirtschafteten 2020/21 einen Umsatz von 869 Mio. Euro.