Platzsparendes Design beim preLink® M12 Steckverbinder D-kodiert

(PresseBox) ( Espelkamp, )
Die preLink® Technologie für die Datennetzwerkverkabelung im industriellen Umfeld ist nun auch in Verbindung mit dem M12 Steckgesicht einsetzbar. Das neue platzsparende Design ermöglicht eine sehr kompakte feldkonfektionierbare Steckverbinderlösung für Fast Ethernet bzw. PROFINET.

Die preLink® Technologie, die in Verkabelungen für die Industrie genauso wie in Büro- und Rechenzentren eingesetzt wird, bietet neben RJ45 Steckgesichtern auch M12 basierte Verkabelungskomponenten an.

M12 findet weite Verbreitung im Industrieumfeld und ist besonders zur Anbindung von Maschinen und Anlagenteilen, aber auch zur Verbindung mit Datenerfassungsterminals und Industrie PCs geeignet. Die preLink® Technologie bietet gerade hier die Möglichkeit, mit vorverkabelten Strecken zu arbeiten bzw. bestehende Verkabelungen einfach und schnell zu erweitern oder vom IP20 Schutzgrad auf IP65/67 umzurüsten.

Um das Einsatzgebiet des preLink® M12 zu erweitern, war es notwendig, die Größe des Steckverbinders zu reduzieren. Mit der neuen Lösung steht jetzt ein Produkt zur Verfügung, das es dem Anwender erlaubt auch an platzkritischen Stellen die preLink® Technik in Verbindung mit dem M12 Steckgesicht einzusetzen. Gleichzeitig wurde die Zahl der Einzelteile reduziert, sodass der Installateur schnell und einfach auch vor Ort konfektionieren kann.

Der preLink® M12 D-kodiert ist für Datenübertragung bis 100MBit/s geeignet (Fast Ethernet) und auch eine ganz wesentliche Verkabelungskomponente nach PROFINET Richtlinie. Der preLink® M12 D-kodierte Steckverbinder ist 100 Prozent kompatibel zum M12 Standard nach IEC 61076-2-109, der auch die achtpolige M12 Ausführung, geeignet für Gigabit bzw. 10GBit Datenübertragung (M12 X-kodiert), beschreibt. Eine preLink® Version des M12 X-kodiert ist in Vorbereitung.

Weitere Informationen im Internet: www.HARTING.com