Innovativer Push Pull Standard für M12 Steckverbinder - herstellerübergreifend

Meilenstein für Automatisierungstechnik

Egal ob innen oder außen verriegelt, mit der neuen genormten PushPull Verriegelung sind M12 Rundsteckverbinder nun marktübergreifend schnell angeschlossen (PresseBox) ( Espelkamp, )
Acht namhafte und am Markt für M12 Steckverbinder etablierte Hersteller – HARTING, Phoenix Contact, Molex, Murrelektronik, Binder, CONEC, ESCHA und Weidmüller – haben sich zusammengefunden, um einen Standard für die Push-Pull-Verriegelung von M12 Steckverbindern am Markt zu etablieren.

Es ist das Ziel, eine herstellerübergreifende Kompatibilität sicherzustellen. Dieses gemeinsame Vorgehen mündet in der IEC 61076-2-010; ein Standard der sowohl die Außen- als auch die Innenverriegelung mittels der Push-Pull Verriegelung beschreibt.

Die Abstimmung über das CDV ist mit überragenden 92,9% positiv beschieden worden. Eine finale Form der angesprochenen IEC kann somit im Dezember 2020 erwartet werden. Mit dieser Norm ist ein Meilenstein für die Automatisierungstechnik gelungen – sowohl die Einsparung von Installationszeiten und damit von Kosten als auch eine sichere, robuste und breit am Markt verfügbare Verriegelung können hiermit realisiert werden.