Han® Rear-Fit: Schnelle Installation von Schnittstellen aus dem Schaltschrank

Option der rückwärtigen Montage von Kontakteinsätzen und Modulen für weitere Gehäusereihen der Han® Produktfamilie

Ab erstem Quartal 2020 auch rückwärtig montierbare Schnittstellen für die störungsfreie Datenübertragung zur Verfügung: Han® B/EMV Rear-Fit (PresseBox) ( Espelkamp / Nürnberg, )
Ergänzend zu Lösungen in den Standards Han® B und Han-Eco® B stehen ab erstem Quartal 2020 auch rückwärtig montierbare Schnittstellen für die störungsfreie Datenübertragung zur Verfügung: Han® B/EMV Rear-Fit. Das einfache Handling beschleunigt die Ausstattung von Schaltschränken mit Schnittstellen und bietet damit Herstellern von Robotik und Automatisierungstechnik interessante Optionen.

Han® Industrie-Steckverbinder eignen sich besonders für Umgebungen, die eine möglichst einfache Installation erfordern und hohe Ansprüche an die Robustheit von Komponenten stellen. Bislang mussten für die Montage von Schaltschrank-Schnittstellen die Kabel erst durch einen Ausschnitt in der Außenwand geführt werden; die Konfektion der Einsätze erfolgte dann außerhalb des Schaltschranks. Bei den neuen Han® Lösungen ist das anders: Die vorkonfektionierten Einsätze lassen sich aus dem Innenraum des Schaltschranks direkt in das Anbaugehäuse einrasten. Dadurch lassen sich Zeit- und Kostenvorteile generieren.

Die Kontakteinsätze sind in einem Halterahmen aus Kunststoff befestigt, der sicher im Rear-Fit Anbaugehäuse aus Aluminium einrastet und im Bedarfsfall ebenso einfach demontierbar ist. Die Anbindung des PE-Anschlusses an das Metallgehäuse ist konstruktiv sichergestellt. Um eine Dichtigkeit nach Schutzart IP65/66 zu erreichen und zum Schutz vor UV-Strahlung und Ozon-Immissionen verläuft die Flanschgummidichtung komplett im Inneren des Rear-Fit Anbaugehäuses.

Die Rear-Fit Option macht die Montage vorgefertigter Einheiten effizienter: Verbindungen für Schaltschränke und Maschinenmodule können weitgehend separat vorkonfektioniert werden. Damit gehen Kostenvorteile einher.

Die neuen Han® Steckverbinder für die rückwärtige Montage sind mit den bisherigen Steckverbinder-Generationen kompatibel. Alle Kontakteinsätze und Module aus dem Han® Segment sind in den neuen Rear-Fit Anbaugehäusen uneingeschränkt verwendbar. „Den Herstellern von Roboter- und Automatisierungstechnik steht damit ab sofort eine neue wirtschaftlich interessante Alternative im Han® Portfolio zur Verfügung“, sagt Gero Degner, Technical Application Manager Installation Technology Han® bei der HARTING Electric.