Han® DDD: Sichere Signalübertragung braucht wenig Platz

Hohe Kontaktdichte / Optimiert den Einsatz von Schnittstellen an konventionellen Schaltschränken

Der "Triple D" kann mit maximal 107 Kontakten Signale oder Leistung übertragen. (PresseBox) ( Espelkamp / Nürnberg, )
Der Industriesteckverbinder, der die Miniaturisierung in Robotik und Automatisierung derzeit am konsequentesten abbildet, ist der Han DDD®. Das dreifache „D“ steht für höchste Kontaktdichte. Die Vorteile: Eine sichere Signalübertragung braucht nur wenig Platz!

Der Bedarf nach platzsparenden Lösungen ist ein wichtiges Thema in Maschinenbau, Robotik und Automatisierung. HARTING hat deshalb die Han D® Serie entwickelt, die für eine hohe Kontaktdichte und geringe Abmessungen steht. Bei Han® DDD hat sich im Vergleich zum bisherigen Standard die Anzahl der Kontakte mehr als verdoppelt – bei gleichbleibenden Maßen und elektrischen Eigenschaften.

Der „Triple D“ kann mit maximal 107 Kontakten Signale oder Leistung übertragen. Die elektrische Leistung gleicht der des Schwesterprodukts Han DD® (max. 250 V / 10 A). Um die Handhabung in Automation oder Robotik zu erleichtern, bietet HARTING ergänzend Accessoires wie Griffbleche und Führungsstifte/-buchsen.

Erreicht wurde die höhere Kontaktdichte durch Aufbauten, die die Kriechstrecken zwischen den Kontakten verlängern. Der verbesserte PE-Anschluss gibt zudem mehr Isolierkörperfläche für zusätzliche Kontaktkammern frei. Die versetzte Anordnung der Kammern reduziert ferner den Abstand zwischen den Kontaktreihen.

Im Ergebnis kann mit den Han® DDD-Steckverbindern der Bauraum in konventionellen Schaltschränken optimiert werden. Platzsparende Anwendungen sind in allen Industriebereichen möglich, in denen elektrische Leistungen und Signalübertragung eine Rolle spielen.

Kundenvorteile:
  • Miniaturisierung: Auf einer Fläche finden im Vergleich zum bisherigen Standard mehr als doppelt so viel Kontakte (+130%) Platz – bei gleichbleibenden elektrischen Eigenschaften;
  • Han® DDD senkt die Kosten, weil die Zahl der Kontakte je Schnittstelle steigt;
  • bei der Verarbeitung wird kein zusätzliches Werkzeug benötigt, z.B. für das Anbringen der Ader-Endhülsen der PE-Kontakte;
  • der Einsatz von Han® DDD beschleunigt die Montage: Dank der einheitlichen Verbindungstechnik lassen sich mit Han® D schnell die nötigen Kabelstrecken zu Robotern und Maschinenmodulen verlegen.