Ansprechpartner:in Herr Lars Kühme +49 5772 479982

HARTING auf der InnoTrans 2022: Han® HPR Single Poles

Maximale Freiheit für Hochstromübertragung am Zug

(PresseBox) (Espelkamp/Berlin, )
HARTING hat mit der Han® HPR VarioShell eine besonders flexible Lösung für die Jumperkabel-Übertragung an Schienenfahrzeugen entwickelt. Das Gehäuse bildet ein offenes System, das Leistungs- und andere Steckverbinder in sich aufnehmen kann. Als perfekte Ergänzung bringt HARTING die Han® HPR Single Poles auf den Markt, die mit den bewährten HC Kontakten Leistungen bis 650 A/4 kV AC/DC übertragen.

Aus der Kombination der Produkte entstehen leistungsstarke Steckverbinder im HPR Gehäuse mit Schutzart IP68/69, die bei Kombination von Single Poles mit einem Han-Modular® Halterahmen auch parallel Leistungs-, Signal- und/oder Daten übertragen können. Bis zu acht Single Poles mit 250 A- oder 350 A-Kontakten, bis zu sechs Single Poles mit 650 A-Kontakten, oder maximal zwei Modular-Halterahmen finden in einer VarioShell Platz.

Die HPR Hochstrom-Single Poles sind besonders stecksicher. Durch ins Gehäuse integrierte Stifte ergeben sich pro Schnittstelle bis zu 25 verschiedene Kodier-Optionen. Die Single Poles sollen das Handling der diversen Hochstrom-Übertragungen am Zug erleichtern, speziell bei Verwendung sehr schwerer Kabel. Auch Verbindungen zu anderen Leistungsversorgungs-Systemen am Schienenfahrzeug sind möglich.

Die neuen einpoligen HPR Steckverbinder erfüllen – wie die gesamte Baureihe – alle wichtigen Bahnnormen wie EN 50467, EN 50124-1, EN 61373, EN 45545 und EN 60137.

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern „Power“, „Signal“ und „Data“ mit 14 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungs-technik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 6.200 Mitarbeitende erwirtschafteten 2020/21 einen Umsatz von 869 Mio. Euro.