Story Box-ID: 970095

HARTING Stiftung & Co. KG Marienwerderstr. 3 32339 Espelkamp, Deutschland http://www.HARTING.com
Ansprechpartner:in Herr Michael Klose +49 5772 471744

Gemeinsam mit HARTING ins Berufsleben durchstarten

46 neue Nachwuchskräfte / Nun 22 Berufe und duale Studiengänge im Angebot / Erstmals Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

(PresseBox) (Espelkamp, )
Zahlreiche junge Menschen haben sich in diesem Jahr für die HARTING Technologiegruppe entschieden, um den Grundstein für ihre berufliche Zukunft zu legen. Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahrs bildet das Unternehmen 46 motivierte Nachwuchskräfte (35 Auszubildende, neun duale Studenten sowie zwei Jahrespraktikanten) aus.  Zudem erweitert HARTING das Ausbildungsangebot auf nun 22 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge und bietet erstmals die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik an.

Sonja Roth, Zentralbereichsleiterin Personal, machte in ihrer Begrüßung deutlich, wie wichtig die Nachwuchskräfte für das weitere Wachstum der Technologiegruppe sind. Ausbildungsleiter Nico Gottlieb betonte: „Unser Ausbildungszentrum bietet hervorragende Möglichkeiten, die Auszubildenden und dualen Studenten auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.“

Die neuen Auszubildenden sind: Finn-Luca Holle, Ella Sudmann, Robin Teikemeier, Simon Penner, Bastian Albers (alle Duales Studium Mechatronik); Sven Kalmey, Alexander Kersebaum, Jan Henrik Mars (Duales Studium Maschinenbau); Maja Meier (Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen); Alexander Schuldt (Elektroniker für Geräte und Systeme); Tobias Rohlfing, Tim Brendemühl (Elektroniker für Automatisierungstechnik); Jannik Redeker, Finn Hohlt, Lisa Schmeding (Elektroniker/in für Betriebstechnik); Jannik Franzrahe, Can Delioglu, Jonas Friesen (Industriemechaniker); Peter Derksen (Gießereimechaniker); Daniel Schermacher, Arletta Stolarski (Maschinen- und Anlagenführer/in); Jan Ostermann, Stefan Rauch, Felina Ramm (Mechatroniker/in); Malte Feider (Technischer Produktdesigner); Artem Bauer, Kevin Schütz (Verfahrensmechaniker für Kautschuk- und Kunststofftechnik); Torbjörn Sievers, Marina Droste (Werkstoffprüfer/in); Luis Kleybrink, Manuel Ediger, Tom Schmidt, Jannis Krause, Samuel Krüger, Kevin Jordan, Saman Atmaca (Werkzeugmechaniker); Eduard Derksen, Lukas Engels, Marek Niemeyer (Zerspanungsmechaniker); Finja Könemann (Industriekauffrau); Maurice Zimmerningkat, Marvin Rullkötter, Yannick Hemmers (Fachkraft für Lagerlogistik); Frauke Kröger (Fachinformatikerin, Fachrichtung Systemintegration).

Außerdem begrüßt HARTING Fynn Jasper Strüber und Evelyn Schleining als Jahrespraktikant und Jahrespraktikantin im Rahmen des zweijährigen Bildungsgangs „Fachoberschule für Technik“. Sie werden im ersten Jahr an drei Tagen pro Woche in der Technologiegruppe praktische Erfahrungen in technischen Berufen sammeln. Den Rest der Woche findet der Schulunterricht statt. Im zweiten Jahr werden sie auf die Prüfung zur Fachhochschulreife vorbereitet.

HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern Data, Signal und Power mit 14 Produktionsstätten und 44 Vertriebsgesellschaften weltweit. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 5.000 Mitarbeitende erwirtschafteten 2017/18 einen Umsatz von 762 Mio. Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten