Erneut großes Lob für Ausbildung bei HARTING

Technologiegruppe wieder als "Best Place to Learn" ausgezeichnet

Nils Köstring (Fünfter von links), Geschäftsführer der AUBI-plus GmbH, überreichte die Urkunde an HARTING Ausbildungsleiter Nico Gottlieb (Vierter von links) und Sonja Roth (Fünfte von rechts), Zentralbereichsleiterin Personal. Die HARTING Ausbilder freuten sich ebenfalls über die Auszeichnung (PresseBox) ( Espelkamp, )
Besser geht es kaum: Knapp drei Jahre nach der ersten Zertifizierung ist die HARTING Technologiegruppe abermals als Top-Ausbildungsbetrieb gewürdigt worden. Das Niveau, die Qualität der Ausbildung und die Betreuung der Auszubildenden wurden zum zweiten Mal mit dem Prädikat „sehr gut“ bewertet. HARTING darf damit das erstmals 2014 verliehene Gütesiegel „Best Place to Learn“ weiterverwenden.

„Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung“, so Ausbildungsleiter Nico Gottlieb, „und wir freuen uns, dass unsere Mitarbeitenden von morgen ihre tollen Möglichkeiten bei uns anerkennen und nutzen.“ Für die Bewertung wurden Auszubildende ab dem 2. Lehrjahr befragt, sowie ehemalige Azubis, die ihre Ausbildung vor maximal drei Jahren abgeschlossen haben. Als erstes Unternehmen überhaupt unterzog sich HARTING dem Re-Zertifizierungsverfahren.

Alle Auszubildenden bei HARTING werden in dem 2008 eröffneten und 2015 erweiterten hochmodernen NAZHA (Neues AusbildungsZentrum HARTING) in mittlerweile über 20 Berufsbildern auf ihre künftigen Tätigkeiten vorbereitet. Die Ausbildungsangebote und -inhalte werden regelmäßig dem betrieblichen Bedarf und den Veränderungen der Märkte angepasst.

Die Prüflinge zählen jeweils zu den Besten im Bereich der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und auf Landesebene. Mit einer Durchschnittsnote von 2,0 beendeten die insgesamt 45 jungen Damen und Herren die Prüfungen im Sommer vergangenen Jahres und im Winter 2016/2017. Derzeit werden 162 junge Leute bei HARTING ausgebildet, darunter gut ein Drittel in technischen Berufen.

Das Auditierungsverfahren wurde von der AUBI plus GmbH (Hüllhorst) und der Bremer KIBO Kommunikation gemeinsam konzipiert. AUBI-plus ist ein Fachunternehmen für Nachwuchs-Recruiting, KIBO ein Experten-Netzwerk für Employer Branding, Personalmarketing und Change Prozesse im Personalbereich. Mit der Bewertung als „Best Place to Learn“ festigt HARTING in einem umkämpften Bewerbermarkt seinen Ruf als hervorragender Ausbildungsbetrieb.