Pressemitteilung BoxID: 767484 (HARTING Stiftung & Co. KG)
  • HARTING Stiftung & Co. KG
  • Marienwerderstr. 3
  • 32339 Espelkamp
  • Michael Klose

Drahtlose Sensorik: Zustandsüberwachung schnell beweglicher Teile

Wartungsfreies Condition Monitoring ohne Kabel

(PresseBox) (Espelkamp, ) Die Embedded Transponder Base (ETB) geht in die nächste Runde. Über einige Meter wird ein Objekt eindeutig und drahtlos identifiziert und sein Zustand überwacht. Bislang konnten vier diskrete Zustände  abgefragt werden. Die zukünftige Variante kann feldbus- und anbieterunabhängig analoge Messwerte erfassen und drahtlos ohne Batterie übertragen. HARTING stellt diese Lösung auf der SPS IPC Drives vom 24. bis 26. November 2015 (Halle 10, Stand 140) vor.

Industrie 4.0 bedeutet die Vernetzung verschiedenster Komponenten, Anlagen und IT-Systeme. Sich schnell bewegende oder sogar rotierende Objekt konnten bislang nur schwer überwacht werden, da man entweder ein Kabel oder eine Batterie im Sensor braucht. Und eine Batterie bedeutet immer auch Wartung. Der HARTING ETB schließt nun diese Lücke und macht auch sich schnelle bewegende Teile zu „Industrie-4.0-Komponenten.“

Konkret bekommen Achsen, Werkzeuge oder Transportsysteme wie bislang eine eindeutige ID. Darüber hinaus misst der ETB aber aktuelle Umgebungsbedingungen wie zum Beispiel Temperatur. Der Zustand kann somit genau überwacht und direkt zum Optimieren des Prozesses genutzt werden. Andere Sensoren und Schalter können sehr leicht an den ETB angeschlossen werden. Dies ermöglicht vollkommen neue Applikationen im Bereich Condition Monitoring.

Website Promotion