Concept Car "Etos" von Rinspeed setzt auf HARTING MICA

Digitale Innovation für eine saubere Zukunft: Emissionsüberwachung im Fahrzeug

Concept Car "Etos" von Rinspeed setzt auf HARTING MICA (PresseBox) ( Espelkamp, )
Mit HARTING IIC MICA bietet HARTING eine modulare Plattform aus offener Hard- und Software,  die schnell und kostengünstig an viele industrielle Anwendungsbereiche angepasst werden kann. Nun setzt auch die Schweizer Automobilschmiede Rinspeed auf HARTING IIC MICA.

Der Rinspeed-Concept Car „Etos“ wird mit der HARTING IIC MICA ausgestattet sein – zur unabhängigen Emissions- und Zustandsüberwachung. Diese digitale Innovation sorgt also für eine saubere Zukunft. Der intelligente Mini-Industrie-Computer MICA des Industrial Connectivity-Spezialisten HARTING veranschaulicht, wie Antriebs- und Motorendaten kontinuierlich erfasst und übermittelt werden können – und dann von einer unabhängigen und neutralen Stelle (Dekra) ausgewertet und aufbereitet werden, so wie es der Kunde und der Vertragspartner vorab vereinbart hat. So können auch Aussagen über die Glaubhaftigkeit von Kilometerständen möglich werden.

„Mit der MICA ist eine sehr schnelle und einfache Integration in die unterschiedlichsten Fahrzeuge möglich. Der Einbau in den Etos zeigt diese auf exzellente Weise“, sagt Dr. Jan Regtmeier, Direktor Product Management, HARTING IT Software Development.

Die MICA wird in den nächste Wochen auf Roadshow gehen und auf der CES in Las Vegas (5. bis 8. Januar 2016), auf der Hannover Messe Preview (27. Januar 2016), auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März 2016) und auf der Hannover Messe (25. bis 29. April 2016) zu sehen sein.