Andocksteckverbinder mit Testposition für Motor-Control-Center

Kunde profitiert von einfacher Mechanik

Han-Modular® Sliding Frame. (PresseBox) ( Espelkamp, )
Mit dem Han-Modular® Sliding Frame hat HARTING einen neuartigen Steckverbinder für Motor-Control-Center (MCC) entwickelt. Durch den Steckverbinder kann das Einschubsystem – mechanisch unkompliziert – eine Test-Position einnehmen. Erst in der folgenden Position rastet der Steckverbinder für die Leistungsversorgung ein. Der Kunde profitiert von der einfachen Mechanik des Systems und der großen Bandbreite von Steckerbinder-Modulen in der Serie Han-Modular®.

Für Andocksteckverbinder gibt es bislang nur die Zustände „gesteckt“ und „nicht gesteckt“. Der Han-Modular® Sliding Frame ermöglicht jetzt drei verschiedene Steckzustände – und damit ganz neue Lösungen für Einschubsysteme.
  1.  „nicht gesteckte Position“: Der Signalsteckverbinder und der Leistungssteckverbinder sind beide nicht gesteckt, der Einschub befindet sich nicht im Schaltschrank.
  2.  „Testposition“: Der Einschub wird bis auf ca. 35 mm Abstand in den Schaltschrank eingeschoben, dabei steckt der Signalsteckverbinder im Sliding Frame. Der Leistungssteckverbinder, der sich direkt daneben befindet, ist aber noch ca. 35 mm weit von der Kontaktstelle entfernt, so dass keine Leistung übertragen wird. Die Anlage befindet sich in einem sicheren Zustand und kann über den gesteckten Signalsteckverbinder geprüft werden.
  3. Arbeitsposition“: Nach erfolgter Prüfung kann der Einschub – inklusive Leistungssteckverbinder – ganz in den Schaltschrank hineingeschoben werden. Der Signalsteckverbinder im Sliding Frame bewegt sich dabei in Richtung Schrankrückwand mit dem Einschub mit, bis sich auch der Leistungssteckverbinder in der Arbeitsposition befindet. Die Anlage kann jetzt sicher in Betrieb genommen werden.
Vorteile des Han-Modular® Sliding Frame
  • Andocksteckverbinder mit integrierter Testposition ermöglicht ein kostengünstiges mechanisches Design der Einschubsysteme für Anwendungen in MCC;
  • Hohe Flexibilität des elektrischen Designs durch das Han-Modular® Programm mit über 100 verschiedenen Steckverbinder-Modulen;
  • Bussysteme wie z.B. Profibus oder Ethernet können einfach integriert oder nachgerüstet werden;
  • Kostengünstiger und flexibler als bisherige Lösungen.
Weitere Informationen im Internet: www.HARTING.com