RJ45 Steckverbinder für brandschutztaugliche Datenkabel in der Bahntechnik

Kabel kommt vorrangig als Verbindungsleitung zwischen den Wagen zum Einsatz

Mit dem HARTING RJ Industrial® EtherRail® RJ45 Steckverbinder ist erstmals am Markt ein feldkonfektionierbarer RJ45 Steckverbinder für den Anschluss von brandschutztauglichen Datenkabeln mit einem Aderdurchmesser bis 2 mm verfügbar. Der Steckverbinder ist für Kabeldurchmesser bis 9 mm ausgelegt und somit optimal für den Anschluss der Ha-VIS EtherRail® Kabel mit geschirmten Sternviereraufbau geeignet.

Der neue HARTING RJ Industrial® EtherRail® Verbinder ist ein 4-poliger mit Schneidklemmanschlusstechnik ausgestatteter RJ45 Steckverbinder. Einzigartige Besonderheit dieser Variante ist die Möglichkeit, Adern mit einem Außendurchmesser bis 2 mm anzuschließen. Damit ist dieser RJ45 Steckverbinder optimal abgestimmt auf die 4-adrigen Ha-VIS EtherRail® Datenkabel. Neben dem EtherRail® Kabel 4xAWG22/7 für die Verlegung in und an Schienenfahrzeugen und Bussen kann auch das ultra-flexible 4xAWG 22/19 Kabel angeschlossen werden. Dieses Kabel kommt vorrangig als Verbindungsleitung zwischen den Wagen zum Einsatz, wird aber aufgrund der hohen Biegsamkeit auch zur Verlegung innerhalb von Schienenfahrzeugen und Bussen eingesetzt.

Die Ha-VIS EtherRail® Kabel erfüllen die Brandschutzvorschriften für Schienenfahrzeuge und Busse und sind auch für den Einsatz bei extremen Temperaturanforderungen von -40°C bis + 85°C geeignet. Kabelkonstruktion, Materialeinsatz und -verarbeitung (Strahlenvernetzung) entsprechen den Anforderungen der europäischen Normung für Bahnanwendungen EN 45545 und erfüllen zusätzlich umfangreiche Brandprüfungen nach DIN5510, UL1685 sowie vieler weiterer nationaler und internationaler Anforderungen. Die robuste Sternvierer-Konstruktion garantiert eine sichere Datenübertragung bis 100 MBit/s. Zusammen mit dem neuen HARTING RJ Industrial® EtherRail® RJ45 Steckverbinder können nun auch mechanisch hochbelastbare RJ45 Datenverkabelungen in Zügen, Straßenbahnen und Bussen realisiert werden.