Genfer Autosalon: Rinspeed-Car "Oasis" setzt auf HARTING miniMICA

Steckbare Module und Konfiguration lassen sich auf die jeweilige Aufgabenstellung des Fahrzeugs zuschneiden / Highlight auch auf der HANNOVER MESSE

Espelkamp / Genf, (PresseBox) - Nach dem Konzeptfahrzeug „Etos“ im vergangenen Jahr präsentiert die Schweizer Automobilschmiede Rinspeed nun den „Oasis“ auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März 2017). Auch dieses Mal setzt Rinspeed auf die innovative Technologie von HARTING – die miniMICA. Die miniMICA ist eine Weiterentwicklung des evolutionären Systems rund um die HARTING MICA (Modular Industry Computing Architecture).

Mit der miniMICA ist eine skalierbare und flexible Architektur geschaffen worden, mit der Computing-Bausteine auf verschiedene Weise miteinander verbunden werden können. Die steckbaren Module sowie die Konfiguration des Systems lassen sich im Falle des „Oasis“ nach Wunsch des Fahrers auf die jeweilige Aufgabenstellung des Fahrzeugs zuschneiden. „Dadurch wird eine ressourceneffiziente Nutzung des Fahrzeugs möglich“, sagt Dr. Lutz Tröger, Head of Corporate Technology Development bei HARTING.

Performance und Features on demand – zu sehen im „Oasis“ auf dem Rinspeed-Stand in Genf. Die miniMICA wird auch ein Highlight der HARTING Technologiegruppe auf der HANNOVER MESSE (24. bis 28. April 2017 / Halle 11 / Stand C15) sein.

Bereits im vergangenen Jahr arbeiteten Rinspeed und HARTING erfolgreich zusammen: Die MICA, mit der HARTING im April 2016 den renommierten HERMES AWARD gewann, wurde in das Fahrzeug „Etos“ zur unabhängigen Emissions- und Zustandsüberwachung eingebaut.

HARTING AG & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern "Power", "Signal" und "Data" mit 13 Produktionsstätten und Niederlassungen in 43 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 4.300 Mitarbeitende erwirtschafteten 2015/16 einen Umsatz von 586 Mio. Euro.