Pressemitteilung BoxID: 776163 (HARTING Stiftung & Co. KG)
  • HARTING Stiftung & Co. KG
  • Marienwerderstr. 3
  • 32339 Espelkamp
  • Michael Klose

Embedded- und Customized-Lösungen von HARTING immer stärker gefragt

Kunden verlangen Mehrwert / Langfristige Geschäftsbeziehung angestrebt

(PresseBox) (Espelkamp, ) Embedded-Lösungen der HARTING Technologiegruppe sind ein wichtiger Baustein der Umsetzung von Industrie 4.0. Diese Lösungen werden immer stärker nachgefragt. „Die Entwicklung innerhalb weniger Monate hat uns positiv überrascht: Die bisherige Geschäftsentwicklung stimmt uns optimistisch“, erklärten Holger Heidenblut, Vertriebs- und Applikationssupport HIS, und Robert Pulman, European Products Applications Manager, auf einer Tagung für Fachjournalisten bei HARTING.

„Embedded“ bedeutet nicht nur „verkleinern“, sondern viel mehr das „Einbetten“ verschiedenster Technologien und Engineering-Kompetenz in eine markt- oder kundenorientierte Lösung, wie Heidenblut weiter ausführte. HARTING Integrated Solution (HIS), als Teil der HARTING Technologiegruppe, nutzt hierbei bestehende Standards und Komponenten, aber vor allem sein Know-how. HIS bringt beispielweise hohe Übertragungsraten bei Signalen, Power und Daten auf die Leiterplatte oder integriert Gesamtlösungen für den Kunden.

Time-to-Market, aber auch kostenoptimierte Ansätze stehen hierbei im Vordergrund. Als Mitglied in diversen Organisationen wie der PICMG® und VITA®, aber auch auf Basis unserer Expertenwissens ist das „Embedded Solution“-Team erster Ansprechpartner. Die Servicepalette reicht vom Design über Entwicklung und Verifizierung bis hin zur Fertigung.

„Mit unserem Know-how in den Bereichen Engineering, Verifikation und Produktion wollen wir uns im Markt vom Wettbewerb absetzen. Die Kunden verlangen nach solchen maßgeschneiderten Embedded-Lösungen. Dieser Trend ist seit einigen Jahren auch bei unseren Backplane basierenden Lösungen massiv spürbar“, so Heidenblut.

Einen deutlichen Mehrwert für den Kunden schafft auch das Produkt- und Leistungsportfolio „Customised Solutions“. Dazu gehören die Entwicklung, Produktion und Montage kundenindividueller Lösungen wie Kabel-Konfektionen sowie nach Kundenwünschen modifizierte Produkte und Komplettsysteme. „Wir gehen über den Standard hinaus und erhöhen dadurch den Kundennutzen“, sagt Danny Maijinckx, Business Development Manager EMEA bei HCS. Als Spezialist für Automation, Maschinenbau, Verkehr und Erneuerbare Energien „veredeln“ die Spezialisten die HARTING Produkte und entwickeln/fertigen passgenaue Lösungen für mehr Kundennutzen. „So werden aus Kunden Partner“, so Maijinckx. Vertrieben werden die HCS-Produkte über die bekannten Vertriebswege.

HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern "Power", "Signal" und "Data" mit 13 Produktionsstätten und Niederlassungen in 43 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen, Komponenten für Elektromobilität sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u.a. in der Automatisierungstechnik, Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 4200 Mitarbeiter erwirtschafteten 2014/15 einen Umsatz von 567 Mio. Euro.