Direktes Abdichten an der Schaltschrankwand

Klare Platzersparnis / Drei Ausprägungen zur Verfügung

Espelkamp, (PresseBox) - Die Han® HP Direct Gehäusebaureihe verzichtet auf das klassische Anbaugehäuse und ersetzt dieses durch zwei sogenannte Montageflansche. Das Tüllengehäuse dichtet dadurch direkt auf der Schaltschrankwand. Das bedeutet eine klare Platzersparnis.

Für die Installation werden lediglich die Montageflansche auf die Schaltschrankwand geschraubt. Die bekannten Standard-Montageausschnitte der Han® B Gehäusebaureihe können dabei verwendet werden. Eine Seite der Kontakteinsätze wird mit den Montageflanschen befestigt, die andere Seite wird in das Tüllengehäuse geschraubt. Nach dem Stecken werden die Tüllengehäuse über eine robuste Schraubverriegelung mit den Montageflanschen befestigt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, durch den Einsatz von jeweils zwei Kodier-Elementen auf Seiten der Montageflansche und Tüllengehäuse ein Falschstecken zu verhindern. Es stehen die klassischen Baugrößen 6 B, 10 B, 16 B und 24 B zur Verfügung. Alle Baugrößen sind mit seitlichem oder geradem Kabelausgang der Größen M20, M25, M32 und M40 erhältlich. Das Han® HP Direct Gehäusesystem steht in drei Ausprägungen zur Verfügung:
  • Standard Variante, für industrielle Innenanwendungen: Sie besitzt eine graue Pulveroberfläche mit klassischer NBR Dichtung;
  • EMV Variante, für Anwendungen in denen ein hoher EMV-Schutz gefordert ist: Sie besitzt eine elektrisch leitende Oberfläche und Dichtung;
  • Outdoor Variante, für Applikationen im Außenbereich: Hier kommen eine schwarze Pulveroberfläche sowie UV- und Ozonbeständigen FKM Dichtungen zum Einsatz
Alle Varianten haben die IP-Schutzklassen IP66, IP68 und IP69K im gestecktem Zustand. Die Tüllengehäuse sind aus korrosionsbeständigem Aluminiumdruckguss gefertigt. Die Han® HP Direct Gehäusebaureihe ist vor allem für die Bereiche Machinery & Robotics und Energy vorgesehen, kann aber natürlich auch in weiteren Anwendungen eingesetzt werden.