Harmonic auf der NAB2003/ Stand SU5449

(PresseBox) (, )
Harmonic-Lösungen DiviCom MV50 Encoder, MN20 Multiplexer und DPI-Lösung mit neuen Features sowie Erweiterungen
München, 26. Februar 2003 – Auf der diesjährigen NAB zeigt Harmonic Inc. (Stand SU5449), Anbieter von Standard-basierenden Systemen für digitales Video und Übertragungen, eine Reihe neuer Produkte:

Digital Program Insertion (DPI)-Lösung: Die DPI-Lösung basiert auf dem MPEG-2-Video-Codierer DiviCom MV50 von Harmonic, der um "Digital Cue Tones" entsprechend dem SCTE 35-Standard erweitert wurde. Die komplette Lösung ermöglicht das Einspeisen sowohl von Long- als auch Shortform-Inhalten, wie Programmen in Spielfilm-Länge und Anzeigen, in einen bereits codierten Video-Stream. Der an allgemeinen Standards orientierte Ansatz von Harmonic bietet die Grundlage für Kostensenkungen und geringere Risiken beim Betrieb von Kabel-, Satelliten-, Telekom- und terrestrischen Anlagen.

DiviCom MV50 Encoder - Software-Upgrade erlaubt jetzt Einspeisung standardisierter "Digital Cue Tones" – Der Harmonic-DiviCom MV50 Encoder bietet fortschrittliche Kompressions- und Rauschminderungs-Funktionen mit dem Codier-Verfahren Dual Pass "LookAhead" für Applikationen mit konstanten Bit-Raten und statistischem Multiplexing variabler Bit-Raten. Das Ergebnis ist effizientes Codieren von Videoprogrammen in hoher Qualität. Die besondere Architektur des MV50 ermöglicht Software-Upgrades, die ein schnelles Integrieren und ein Optimieren von Kern-Algorithmen bezwecken. Das jetzt gebotene Software-Upgrade lässt die Einspeisung standardisierter "Digital Cue Tones" in den komprimierten Video-Stream zu.

Der MV50 lässt sich nahtlos in andere Elemente einer vollständigen DPI-Lösung integrieren und arbeitet mit diesen zusammen. Dazu gehört auch der Terayon CherryPicker, der die Programm-Cue erkennt und den lokalen Inhalt einfügt. Da das über räumliche Entfernung erworbene Video für die Einspeisung nicht decodiert und dann erneut codiert werden muss, bleibt die Video-Qualität unangetastet. Weniger Equipment bedeutet bei dieser Lösung zudem weniger Wartungsaufwand.

MN20 Multiplexer jetzt mit Ethernet-Output: Das MN20-System, der Flaggschiff-Multiplexer von Harmonic, wird gegenwärtig in Video-Distributions-Netzwerken weltweit eingesetzt. Das System, das Video-Input aus unterschiedlichen Quellen in verschiedensten Protokollen und Formaten aufnimmt, kann jetzt MPEG-2-Inhalte und Daten für den Transport und die Distribution über ein IP-Netzwerk multiplexen. Das neue Ethernet Output Modul (EOM) verkapselt den MPEG-2-Stream in IP-Pakete, die dann mittels IP Unicast oder IP Multicast übertragen werden.

Als Single-Box-Lösung minimiert der MN20 die Komplexität und reduziert somit die Betriebskosten. Der Einsatz mehrerer Systeme bietet Redundanz und verbessert die Zuverlässigkeit der Services. Der MN20 Multiplexer unterstützt ein breites Spektrum an Input- und Output-Netzwerkschnittstellen, so dass eine nahtlose Integration mit Übertragungs-Arten wie ASI, ATM und jetzt auch IP/Ethernet auf 100BaseT möglich ist.

Harmonic, Inc.
Harmonic, Inc. ist führender Anbieter von Systemen für digitales Video, BreitbandNetworking auf Faseroptik-Basis und IP-Übertragungen für Kabel-, Satelliten- Telecom- und Broadcast-Netzwerkbetreiber. Die Lösungen von Harmonic auf Basis offener Standards für das Headend bis zum Anschluss der "letzten Meile" ermöglichen den Kunden, neue Umsatzquellen zu erschließen und Wettbewerbsvorteile zu sichern, indem sie interaktive Video-, Sprach- und Datenservices wie Video-on-Demand, digitales High-Definition-Fernsehen, Telefonie und Internet-Zugang anbieten.

Mit Sitz in Sunnyvale, Kalifornien, unterhält Harmonic Forschungs- und Entwicklungs-, Vertriebs- und Systemintegrationszentren weltweit. Die Kunden des Unternehmens, darunter viele der weltweit führenden Kommunikations-Anbieter, liefern Services in praktisch jedem Land. Unter www.harmonicinc.com finden Sie weitere Informationen.

Pressekontakt:
AxiCom GmbH