Story Box-ID: 20120

CWDM-Lösung transportiert ultraschnelle Datendienste parallel zu Broadcast und On-Demand-TV

Harmonic optimiert Einführung kommerzieller Kabeldienste

(PresseBox) (Köln, )
ANGA Cable 2004, Stand E3 - Harmonic Inc. stellte auf der ANGA Cable 2004 ihre neue Commercial Services Solution vor, mit der Kabelnetzbetreiber ihre bestehende Infrastruktur nutzen können, um Kunden in der Wirtschaft, im öffentlichen Dienst und im Bildungswesen einen schnellen Netzzugang zu ermöglichen. Die Harmonic-Lösung basiert auf der Coarse Wavelength Division Multiplexing (CWDM)-Technologie. Sie ermöglicht auf wirtschaftliche Weise die Bereitstellung von Internetzugang und Virtual Private Network (VPN)-Diensten in kommerzieller Qualität und - mit Geschwindigkeiten von 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) - über die gleiche Glasfaserleitung, über die auch Broadcast-Angebote und On-Demand-TV übertragen werden. Diese sichere Lösung erschließt den Betreibern ein wichtiges neues Geschäftsfeld bei gleichzeitiger Minimierung der Betriebskosten, da keine aktiven technischen Komponenten zwischen der Betreiber-Einrichtung und dem Kundenstandort erforderlich sind.

Kabelnetze haben heute eine enorme Reichweite und versorgen viele Millionen Teilnehmer. Bei der Versorgung der Haushalte durchqueren diese Netze auch viele tausend Unternehmen, Schulen und Behörden, in denen Bedarf an schnellen Datenübertragungsmöglichkeiten besteht. Die kommerziellen Dienste stellen einen bedeutenden Markt dar, dessen Zugänglichkeit für die Betreiber jedoch aufgrund der Bandbreitenanforderungen und der Komplexität der Anschlussführung zu den Unternehmen bisher problematisch war.

"Im gleichen Maße, wie Betreiber privaten Kunden den Dreifachnutzen von Video-, Sprach- und Datenübertragung zur Verfügung stellen, gibt es ein wachsendes Interesse an der Nutzung des gleichen Netzes für Hochgeschwindigkeits-Datendienste für kommerzielle Kunden", erklärt Sunil Frida, Solution Manager for Commercial Services bei Harmonic. "In den vergangenen Jahren hat Harmonic mit Betreibern in aller Welt zusammengearbeitet, um die Einführung kommerzieller Dienste voranzutreiben und dabei wichtige Einblicke in die zugehörigen Geschäfts- und Betriebsmodelle gewonnen. Dieses Wissen, kombiniert mit unserer führenden Position in der Video-Übertragungstechnik, hat zur Realisierung einer kostengünstigeren und bedienerfreundlicheren Lösung auf CWDM-Basis geführt. Diese bietet jedem kommerziellen Kunden etwa die 70-fache Kapazität eines T1-Dienstes, ohne dass Einschränkungen im Umfang oder in der Qualität der Dienste für private Anwender entstehen."

Die "Commercial Services Solution" von Harmonic nutzt die CWDM-Technologie zur Übertragung von bis zu 10 Wellenlängen - mit einer Kapazität von je 100 MBit/s - über ein bestehendes Netz. Jede Wellenlänge richtet sich an einen bestimmten Kunden, ob Unternehmen, Büropark, Gebäude mit mehreren Miteinheiten oder Campus, um für den Dienst eine zusätzliche Sicherheitsebene zu realisieren.

Durch eine vollständig passive Auslegung des Netzes zwischen Betreiber und Kunde maximiert Harmonic die Verfügbarkeit des Dienstes bei gleichzeitiger Reduzierung der Betriebskosten. An jedem Standort ermöglicht eine wellenlängenspezifische CWDM-Netzschnittstelle (NIU) die bidirektionale Übertragung sowie die Umsetzung zwischen den elektrischen und optischen Übertragungsmedien. Die NIU am Betreiber-Standort ist Bestandteil einer hoch verfügbaren Plattform mit redundanten und Hot-Swap-fähigen Netzversorgungseinheiten. Am dezentralen (Teilnehmer-) Standort realisiert ein NIU-Gegenstück mit CAT-5-Schnittstelle den Anschluss an Standard-CPE (Customer Premises Equipment)-Einrichtungen wie Firewalls, Router oder Computer.

Die komplette CWDM Commercial Services Solution lässt sich über die Element Management Card der Plattform steuern. Über eine Web-Browser-Schnittstelle können die Betreiber ihre Infrastruktur dezentral überwachen und managen sowie auf einfache Weise den Status von Netz und Netzeinrichtungen überprüfen, was weniger Service-Einsätze vor Ort erfordert.