Story Box-ID: 1059527

HanseWerk Gruppe Schleswag-HeinGas-Platz 1 25450 Quickborn, Deutschland http://www.hansewerk.com
Ansprechpartner:in Herr Ove Struck +49 4106 6293422
Logo der Firma HanseWerk Gruppe

HanseWerk Natur übernimmt Betriebsführung von BHKW in Wyk

HanseWerk Natur und Stadt Wyk auf Föhr vertiefen Zusammenarbeit für Wärmeversorgung. Nahwärme und Energielösungen: www.hansewerk-natur.com

(PresseBox) (Hamburg, )
Der Wärmenetzbetreiber HanseWerk Natur wird in Zukunft die Betriebsführung und Wartung eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) inklusive Netz und Hausübergabestation in der Stadt Wyk auf Föhr übernehmen. Die Stadt Wyk hatte im vergangenen Jahr das Heizwerk im Neubaugebiet Kortdeelsweg errichtet. „Da wir in der Innenstadt von Wyk bereits ein Wärmenetz mit mehr als 300 Hausanschlüssen betreiben – darunter sind auch kommunale Liegenschaften – freuen wir uns, die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und die Stadt noch intensiver zu unterstützen“, so Mark Claussen, Betriebscenter-Leiter von HanseWerk Natur aus Fockbek. Weitere Informationen über HanseWerk Natur, Energielösungen, Nahwärme und Wärmenetze gibt es unter www.hansewerk-natur.com

Zur Wärmeversorgung der momentan zwölf Liegenschaften gehören ein Erdgas-BHKW mit einer Leistung von 50 Kilowatt (kW) elektrischer sowie 88 kW thermischer Leistung sowie ein 450 kW-Erdgas-Kessel. Im Rahmen der Betriebsführung wird HanseWerk Natur bis zu 94 Prozent der benötigten Wärme über umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplung erzeugen. Neben dem BHKW möchte die Stadt Wyk in der räumlichen Umgebung weiteres Ausbaupotenzial mit HanseWerk Natur heben. „Wir freuen uns, mit HanseWerk Natur einen zuverlässigen und kompetenten Partner für die Betriebsführung und Umsetzung der ambitionierten Projekte an der Seite zu haben“, so Rochus von Stülpnagel, Werkleiter Städtischer Liegenschaftsbetrieb Wyk auf Föhr. Mehr über klimafreundliche Energielösungen von HanseWerk Natur, über BHKW und Wasserstoff sind unter https://www.energate-messenger.de/news/206298/motor-fuer-hamburger-wasserstoff-bhkw-ist-einsatzbereit zu finden.

HanseWerk Natur ist einer der größten Betreiber umweltschonender BHKW in Norddeutschland. Mit verschiedenen Wärmelösungen, die auf Kraft-Wärme-Kopplung, Wasserstoff, Biogas, Holzpellets oder Wärmepumpen basieren, soll die CO2-Einsparung in Norddeutschland verringert werden. Auch wird der Wärmeversorger HanseWerk Natur bis 2030 komplett klimaneutral sein und geht dafür mit zahlreichen Klimaschutzprojekten an den Start. Weitere Informationen zu effizienten Energielösungen von HanseWerk Natur wie Wasserstoff, BHKW und Holzpellets gibt es auf www.hansewerk-natur.com

HanseWerk Natur GmbH

Die HanseWerk Natur GmbH ist einer der größten Wärmeanbieter Norddeutschlands. Wir sorgen für angenehme Temperaturen in mehr als 60.000 Haushalten in Norddeutschland. Über unser Nah- und Fernwärmenetz mit zusammen mehr als 850 Kilometern Länge beliefern wir unsere Kunden an 365 Tagen im Jahr – zuverlässig und umweltfreundlich mit Energie. Unsere 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln mit modernster Anlagentechnik maßgeschneiderte Energielösungen und-konzepte für Privathaushalte, Industriebetriebe, öffentliche Einrichtungen und Siedlungen. Die mehr als 1.000 Heizanlagen und Blockheizkraftwerke von HanseWerk Natur werden mit Erdgas, Biogas oder Holzpellets betrieben und arbeiten hocheffizient sowie umweltschonend. Als im Norden verwurzeltes Unternehmen bilden wir junge Menschen aus, beauftragen bevorzugt regionale Dienstleister und unterstützen seit vielen Jahren das Hamburger Straßenmagazin Hinz und Kunzt.

HanseWerk Natur

HanseWerk Gruppe

Rund 3,1 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die, von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen, Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit Schwerpunkten im Netzbetrieb und dezentrale Energieerzeugung.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 870 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 44 Standorte, über 650 Fahrzeuge, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 entsprechend umgestellt.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie von über 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten