Wirtschaftssenator bei HANSA-FLEX

Bremer Senator Ralf Nagel (SPD) besichtigt die Bremer Zentrale

Im Zuge seiner Sommertour besuchte der Bremer Senator für Wirtschaft und Häfen, Ralf Nagel (SPD), am 29. Juli 2009 den Firmenstandort der HANSA-FLEX Hydraulik GmbH am Bremer Kreuz.

Die Geschäftsleitung vertreten durch Uwe Buschmann und Dieter H. Seidler sowie Gründer und Gesellschafter Joachim Armerding und Personalleiterin Britta Gottschalk, hießen den Senator am Standort willkommen. In der darauf folgenden Gesprächsrunde zeigte sich Ralf Nagel sehr am Unternehmen interessiert. Es wurden detaillierte Fragen nach der Struktur und der Organisation der HANSA-FLEX Hydraulik GmbH gestellt und ausgiebig diskutiert. Vor allem die internationale Ausrichtung des Unternehmens war Gesprächsthema.

Ganz besonderes Interesse galt der Ausbildung bei HANSA-FLEX. Senator Ralf Nagel war erfreut zu hören, dass HANSA-FLEX im Land Bremen elf Auszubildende beschäftigt und im gesamten Bundesgebiet eine Ausbildungsquote von sechs Prozent aufweist. Gerne nahm die Geschäftsleitung die Gelegenheit wahr, dem Senator zu berichten, dass der Beruf des Hydraulikers bisher kein Ausbildungsberuf ist und HANSA-FLEX in Zusammenarbeit mit der Internationalen Hydraulik Akademie in Dresden und der Handwerkskammer Halle eine Zusatzqualifikation zur staatlich geprüften Hydraulikfachkraft ins Leben gerufen hat.

Nach einer Betriebsbesichtigung fasste Senator Ralf Nagel zusammen: „Viele sagen immer, im Land Bremen gebe es keine Unternehmenszentralen. Mit HANSA-FLEX haben wir ein weltweit aufgestelltes Unternehmen, welches seine Zentrale direkt in Bremen hat und viel für unseren Standort tut. Es ist für mich auch immer wieder überraschend, wie viel innovative Ideenkraft im Land Bremen vorherrscht – HANSA-FLEX ist da ein gutes Beispiel“.