Story Box-ID: 631676

Schröder Group Feuchten 2 82405 Wessobrunn-Forst, Deutschland http://www.schroedergroup.eu
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820
Logo der Firma Schröder Group

Schwenkbiegemaschinen für jede Anforderung

Schröder Group auf der Blechexpo 2013

(PresseBox) (Wessobrunn-Forst, )
Die Schröder Group mit ihren Unternehmen Hans Schröder Maschinenbau und SCHRÖDER-FASTI, präsentiert auf der Blechexpo 2013 (Neue Messe Stuttgart, 5.-8. November 2013, Halle 1, Stand 1607) ein umfassendes Spektrum an Blechbearbeitungsmaschinen. Neben Handwerks- und Industrielösungen für das Schneiden, Runden und Bördeln legt der erfolgreiche Hersteller den Fokus auf Maschinen für das Schwenkbiegen. Mit den komplett neu entwickelten Schwenkbiegemaschinen PowerBend Universal und PowerBend Professional feiert der Hersteller gleich zwei Messepremieren seiner flexiblen PowerBend-Plattform. Großes Interesse unter den Fachbesuchern dürfte auch das leistungsstarke Flaggschiff unter den Schröder-Schwenkbiegemaschinen wecken: die MAK 4 Evolution UD mit POS 3000 3D-Grafiksteuerung und automatischem Werkzeugwechsler.

Mit einer Biegeleistung bis 8 mm Stahlblech und Arbeitslängen bis 6 m ist die MAK 4 Evolution UD der Beweis, dass die oberflächenschonende Schwenkbiegetechnik längst nicht mehr auf den Dünnblechbereich beschränkt ist. Biegeleistung, Flexibilität und Agilität sind dabei keine Widersprüche: Auf der Blechexpo wird die MAK 4 Evolution UD mit automatischem Werkzeugwechsler und der High-End-Steuerung POS 3000 gezeigt - als Lösung für die flexible Fertigung von Kleinserien und Einzelstücken.

Die neue PowerBend-Plattform

Ihre Messepremiere feiert auf der Blechexpo die neue, universell einsetzbare PowerBend-Plattform. Für diese Plattform haben die Schröder-Ingenieure mit der Finite-Elemente-Methode und Computersimulationen einen völlig neuen, extrem steifen Maschinenkörper konstruiert. Dieser bildet als PowerBend-Plattform die mechanische Voraussetzung für hochpräzise Maschinen. Mit präzisen Antrieben verschiedener Leistungsklassen, leistungsfähigen Steuerungen und mit vielen Optionen lassen sich hieraus Maschinen für unterschiedliche Anwendungen, Markt- und Preissegmente zusammenstellen.

Die erste Neuvorstellung dieser Plattform ist die PowerBend Universal. Mit Stahlblechstärken bis 4 mm und zahlreichen Optionen zielt diese neue Blechbiegemaschine auf ein breites Spektrum an Anwendungen in Schlosserei-, Instandsetzungs- und Klempnereibetrieben sowie den Einsatz in Lehrwerkstätten und in der Prototypenfertigung.

Die zweite Messepremiere ist die PowerBend Professional. Diese Lösung vereint Vorteile und Optionen in einer Maschine, die bisher nur auf unterschiedlichen Schröder-Plattformen verfügbar waren. Die Biegewange mit Up-and-Down-Technik erlaubt das Gegenkanten in einem Arbeitsgang, ohne dass die Bediener die großen Bleche zeit- und kraftintensiv wenden müssen. Ebenso effizienzsteigernd ist die Oberwange, die über eine einfache Drehung einen zweiten Werkzeugsatz und eine veränderte Geometrie zur Verfügung stellt.

Schröder Group

Die Schröder Group besteht aus der Hans Schröder Maschinenbau GmbH mit Sitz in Wessobrunn und der SCHRÖDER-FASTI Technologie GmbH mit Sitz in Wermelskirchen. 1949 gegründet, vereinigt die Hans Schröder Maschinenbau GmbH Tradition und Moderne im Maschinenbau: Als qualitäts- und kundenorientiertes Familienunternehmen erfolgreich geführt, hat sich Schröder auf die Entwicklung moderner Maschinenkonzepte für das Biegen und Schneiden von Blechen spezialisiert. Durch die 2006 erfolgte Integration der Fasti-Werke und mit weltweiter Präsenz ist die Schröder Group heute einer der führenden Anbieter für Maschinen zum Schwenkbiegen, Schneiden, Sicken, Bördeln und Rundbiegen von Blechen aller Art. Die Vielfalt der Präzisionsmaschinen reicht von bewährten Lösungen für das Handwerk bis hin zu innovativen Hochleistungsmaschinen für die automatische industrielle Fertigung. Insgesamt beschäftigt die Schröder Group heute mehr als 240 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten im In- und Ausland.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schroedergroup.eu.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten