Story Box-ID: 843016

Hans Hundegger AG Kemptener Str. 1 87749 Hawangen, Deutschland http://www.hundegger.de
Ansprechpartner:in Herr Max Schmölz 08332 9233 0
Logo der Firma Hans Hundegger AG
Hans Hundegger AG

Zuschnitt mit der Hundegger SpeedCut SC-3

Erfahrungsbericht eines Verpackungsdienstleisters

(PresseBox) (Hawangen, )
Eine Niederlassung des thyssenkrupp Konzerns setzt beim Zuschnitt von Holz seit über fünf Jahren auf eine Hundegger Speed-Cut.
„Wofür wir vorher drei bis vier Maschinen brauchten, haben wir jetzt eine – das spart uns Zeit und Geld!“ so der Leiter des thyssenkrupp Service-Center für Verpackungssysteme und Holzprodukte in Dillenburg über deren Zuschnitt-Automat aus dem Hause Hundegger.

An dem Standort im hessischen Dillenburg werden Holzverpackungen und Verpackungskomponenten, von der Sonderpalette bis zur individuell maßangefertigten Kiste, schwerpunktmäßig für metallverarbeitende Betriebe produziert. Um die Wettbewerbsfähigkeit auf lange Sicht sicherzustellen, wurde hier vor etwa fünf Jahren in eine neue Zuschnitt-Anlage investiert. Mit dem Ziel: Produktivitätssteigerung. Entschieden hat man sich damals für eine Hundegger Speed-Cut SC-3, mit welcher in einem Durchlauf Winkelschnitte, Bohrungen, Fräsungen und weitere Bearbeitungen möglich sind.

Damals hatte man sich überlegt, in welchem Produktionsbereich eine Investition am effektivsten wäre. Zufällig lenkte eine Abbundanlage in einer benachbarten Zimmerei den Fokus auf die Automatisierung des Zuschnitts. Nachdem einige Hersteller der Branche verglichen wurden, konnte die Anlage mit Software aus eigener Entwicklung und die Umfangreichen Serviceleistungen von Hundegger überzeugen. Der preiswerte Zuschnitt-Automat passte am besten zu den Anforderungen des Verpackungsbetriebs.

Der Plan nachstehende Prozesse mitaufzugreifen, um dadurch einen effizienteren Workflow zu schaffen, ging auf. Heute verarbeiten knapp 30 Angestellte eine Holzmenge von rund 14.000 m³ pro Jahr und reagieren dabei binnen kürzester Zeit auf Kundenwünsche.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten