PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 751155 (Hanno-Werk GmbH & Co. KG)
  • Hanno-Werk GmbH & Co. KG
  • Hanno-Ring 5
  • 30880 Laatzen
  • http://www.hanno.com
  • Ansprechpartner
  • Jörg Wittmann
  • +49 (511) 785369-0

HANNO bietet Lehrgänge zur Fenstermontage

(PresseBox) (Laatzen, ) Das Unternehmen HANNO aus Laatzen (www.hanno.com) und der Verband des Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen (www.tischlernord.de) haben zum wiederholten Mal den Lehrgang "Anerkannte Regeln der Technik und typische Fehler bei der Fenstermontage" durchgeführt, erstmalig in den neuen HANNO-Räumlichkeiten am Hanno-Ring 3 in Laatzen.

Der Lehrgang wird seit einigen Jahren vom Betriebsberater Technik des Tischlerverbands Rainer Kemner und dem Leiter der HANNO Anwendungstechnik Björn Kethorn durchgeführt und richtet sich vom Montageverantwortlichen bis hin zum Betriebsinhaber; aber auch Berufsschullehrer nutzen die Veranstaltung, um die aktuellsten Informationen zu sammeln und weitergeben zu können. Ziel ist es neben dem theoretischen Wissen über die Fenstermontage auch den Bezug zur Praxis an Hand von vielen Praxisbeispielen herzustellen. Hierbei werden nicht nur extreme Situationen gezeigt, sondern die alltägliche Praxis veranschaulicht.

Am Veranstaltungsort bot es sich erstmals an, reale Belastungen am HANNO eigenen Fensterprüfstand nach zustellen. "Ziel ist es dabei, dass wir den Teilnehmer zeigen wollen auf welche Punkte Sie bei der Montage achten müssen und das geht natürlich am besten am real eingebauten Fenster", so Björn Kethorn. "Die Planung beginnt schon bei der Materialauswahl, wo man ich für ein wirklich luftdichtes Produkt entscheiden muss und dies dann natürlich mit allen Tücken fachgerecht einzubauen ist. Das konnten wir im Praxistest anhand einiger gewollter Einbau-Fehler ganz gut zeigen"

Den von den Teilnehmer mitgebrachten Fragen konnte auch einige Zeit gewidmet werden. Das positive Feedback der Teilnehmer auf den Bewertungsbögen zeigt, dass der Lehrgang immer noch aktuell ist und die Weiterentwicklung mit den Praxisversuchen den richtigen Weg weist.

Website Promotion