Ansprechpartner:in Herr Jörg Wittmann +49 511 7853690

Dr. Matthias Miersch, MdB, besucht Hanno Werk in Laatzen

Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Matthias Miersch, MdB, besuchte das Traditionsunternehmen Hanno Werk in Laatzen, bei Hannover.

Neben der bereits seit den 70er Jahren bestehenden Mitarbeiterbeteiligung von HANNO interessierte sich Herr Miersch vor allem an zwei Neuentwicklungen der Firma HANNO, die helfen Energie einzusparen:

So wurden unter anderem ausführlich die Möglichkeiten der neuen Multifunktionsbänder zur Fensterfugenabdichtung "Hannoband®-3E" und "Hannoband®-2E" diskutiert. Herr Miersch informierte sich hier vor allem über die Einsetzbarkeit der Bänder in der energetischen Bestandsbausanierung. Die Einfachheit der Anwendung und die Möglichkeit der leichten Einbringung der Bänder, sowie deren Energiesparpotential im Gegensatz zum oft noch vorhandenen Ausschäumen mit anschließendem Überputzen bei älteren Gebäuden überzeugten den Umweltpolitiker.

Das neue, innovative Produkt "Hanno Clima-Tect®" war eines der weiteren Themen. Bei "Clima-Tect®" handelt es sich um Platten aus Melaminharzschaum, der von HANNO speziell oberflächenbehandelt, und dadurch nahezu luftdicht wird. HANNO hat diese Platten entwickelt, um Kabeldurchführungen in Doppelböden bei Rechenzentren wirksam zu verschließen. Hier werden auf einfache und kostengünstige Weise bis zu 99% der Luftmengenverluste in Doppelböden verhindert. Somit können bis zu 10% des gesamten Energieaufwandes eines Rechenzentrums eingespart werden. Durch vorgestanzte Quader lassen sich die Platten einfach, auch während des Betriebes der Rechenzentren, nachrüsten.

Während der folgenden, etwa einstündigen Werksbesichtigung zeigte sich Herr Dr. Miersch beeindruckt von den modernen Produktionsanlagen, die im letzten Jahrzehnt in mehreren Baustufen neu errichtet worden sind und war erfreut über das Bekenntnis von Hans-J. Hoffmann, dem Geschäftsführer der Hanno Werke, zum Standort Deutschland.