Vollversammlung der Handwerkskammer Region Stuttgart

Rainer Reichhold als Präsident wiedergewählt

Die neue Führungsspitze der Handwerkskammer Region Stuttgart (v.l.n.r.): Vizepräsident Alexander Kotz, Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling, Kammerpräsident Rainer Reichhold, Petra Engstler-Karrasch, Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin, Vizepräsident Peter Kudielka.  Foto: Handwerkskammer Region Stuttgart (PresseBox) ( Stuttgart, )
Die neue Vollversammlung hat Präsidium und Vorstand gewählt. Für die nächsten fünf Jahre wurde der amtierende Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, Elektroinstallateurmeister Rainer Reichhold aus Nürtingen, einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als Vizepräsident hat das Handwerkerparlament in seiner konstituierenden Sitzung am Montagnachmittag den Stuttgarter Kreishandwerksmeister Alexander Kotz wiedergewählt. Als Vizepräsident der Arbeitnehmerseite wurde Peter Kudielka aus Asperg im Kreis Ludwigsburg berufen. Der Maurermeister löst Andreas Fiala ab, der nach 14 Jahren Amtszeit nicht mehr angetreten war.

Der 61-jährige Rainer Reichhold ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Elektro-Nürk GmbH in Nürtingen-Zizishausen. Er wurde im Januar 2005 in sein Amt gewählt und bereits zweimal als oberster Handwerker der Region Stuttgart bestätigt. Als Präsident einer der größten Handwerkskammern im Bundesgebiet vertritt er die Interessen von fast 30.000 Handwerksbetrieben in den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Göppingen, dem Rems-Murr-Kreis sowie dem Stadtkreis Stuttgart.

Die im Sommer gewählte 39-köpfige Vollversammlung hat in der Herbstkonferenz zudem über den Vorstand der Handwerkskammer für die Wahlperiode 2019-2024 entschieden. Gewählt wurden:
  • Präsident Rainer Reichhold, Elektroinstallateurmeister, Nürtingen
  • Alexander Kotz, Gas- und Wasserinstallateurmeister, Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister, Stuttgart (Vizepräsident Arbeitgeber)
  • Peter Kudielka, Maurermeister, Asperg (Vizepräsident Arbeitnehmer)
  • Thomas Schiek, Maler- und Lackierermeister, Urbach
  • Wolfgang Gastel, Glasermeister, Aidlingen
  • Karl Boßler, Kraftfahrzeugelektrikermeister, Dettingen u. Teck
  • Albrecht Lang, Bau-Ingenieur, Zimmerer, Benningen
  • Jürgen Schmid, Dipl.-Ing., Stuckateurmeister, Ebersbach
  • Sandra Wolf, Dipl. Betriebswirtin (FH), Oppenweiler
  • Siegfried Aschinger, Kraftfahrzeugelektrikermeister, Stuttgart
  • Christoph Lamprecht, Kfz-Meister, Remshalden
  • Elke Dietrich, Industriekauffrau, Leinfelden-Echterdingen
Ebenfalls für die nächsten fünf Jahre neu gewählt wurden der Berufsbildungsausschuss der Kammer sowie der Rechnungsprüfungsausschuss.

Weitere Details über die Gremien-Zusammensetzung finden Sie auf der Seite Gremien .