Ansprechpartner:in Gerd Kistenfeger +49 711 1657253

Handwerkernachwuchs in Wiesbaden ausgezeichnet

Gleich zwei Bundessieger kommen aus Süßen

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ist entschieden. Die Superstars wurden am Samstag Abend in Wiesbaden gekürt. Sieben Gesellen aus der Region Stuttgart haben den Sprung ganz nach oben auf das Siegerpodest geschafft. Alleine aus dem Landkreis Göppingen kommen drei erste Sieger, zwei davon aus der gleichen Gemeinde - aus Süßen.

Mehrere Tausend junge Handwerker haben sich beim "Superstar-Casting" zunächst auf Kammerebene und dann auf Landesebene gemessen. Die Sieger dürfen sich jetzt "beste Junghandwerker Deutschlands" nennen. Dazu gehören auch Stuckateur Armin Hummel und Metallbildner Andreas Knoblauch aus Süßen im Landkreis Göppingen. Aus Göppingen stammt der Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker Felix Mackh. Neben den sieben ersten Siegern erreichte Kosmetikerin Kristin Schulz aus Nürtingen den zweiten Platz. Der dritte Platz ging viermal in die Region Stuttgart. Parallel zum Leistungswettbewerb wurde zum 20. Mal der Gestaltungswettbewerb ausgetragen. Der Wettbewerb soll die schöpferische Phantasie und Ästhetik bereits in der Ausbildung nachhaltig fördern und auf die Bedeutung von Formgebung und Gestaltung im Handwerk aufmerksam machen. Die Stuttgarter Maßschneiderin Verena Schlötter konnte dabei den zweiten Platz erringen.

1. Bundessieger (in Klammer Ausbildungsbetrieb)

Armin Hummel, Süßen, Stuckateur (Jürgen Hofele, Donzdorf)
Silvan Idler, Rudersberg, Schreiner (Ursula Maier Werkstätten, Markgröningen)
Andreas Knoblauch, Süßen, Metallbildner FG - Ziseliertechnik (Ernst Strassacker GmbH&Co. KG, Süßen)
Felix Mackh, Göppingen, Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker (Rolladenbau Strähle, Eislingen)
Ulrich Nesper, Affalterbach, Klempner (Scholz GmbH, Freiberg a.N.)
Patrick Prietsch, Weissach, Schneidwerkzeugmechaniker SP-Schneidemaschienentechnik und Messerschmiedetechnik (Johannes Griesser Messerfabrik GmbH, Winnenden)
Samuel Schweiher, Ludwigsburg, Orthopädiemechaniker und Bandagist (Sanitätshaus Glotz, Gerlingen)

2. Bundessieger

Kristin Schulz, Nürtingen, Kosmetikerin ((Kosmetik-Ecke Gablenberg, Stuttgart)

3. Bundessieger

Julian Hölzer, Schwäbsich Hall, Mediengestalter für Digital- und Printmedien FG - Medientechnik (Reinhard Eicher, Kernen i.R.)
Jeffrey-Marco Moritz, Frickenhausen, Zweiradmechaniker FG - Fahrradtechnik (Herwig Czernoch, Nürtingen)
Philip Sartorius, Bönnigheim, Steinmetz und Steinbildhauer FG - Steinmetz (Stahl GmbH, Bönnigheim)
Verena Schlötter, Stuttgart, Maßschneiderin (Staatstheater Stuttgart)