PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 915010 (Handwerkskammer Region Stuttgart)
  • Handwerkskammer Region Stuttgart
  • Heilbronner Straße 43
  • 70191 Stuttgart
  • http://www.hwk-stuttgart.de
  • Ansprechpartner
  • Julia Fuchs
  • +49 (711) 1657-258

144 Absolventen der Höheren Berufsbildung feiern erfolgreichen Abschluss in der Bildungsakademie

Matthias Gaiser erhält als bester Betriebswirt Seifriz-Urkunde

(PresseBox) (Stuttgart, ) Handwerk ist Kopfwerk – für die 105 Absolventen und 39 Absolventinnen der Langzeitkurse an der Bildungsakademie der Handwerkskammer in Stuttgart-Weilimdorf war es am 19. Juli endlich soweit: Im feierlichen Rahmen konnten sie ihre Zeugnisse in Empfang nehmen und ihren erfolgreichen Abschluss feiern. Die Höhere Berufsbildung eröffnet den Lehrgangsteilnehmern vielfältige Chancen und attraktive Entwicklungswege im Handwerk. Besonders freute sich Feinwerkmechanikermeister Matthias Gaiser aus Schwäbisch Gmünd. Als Jahrgangsbester des Studiengangs zum Betriebswirt des Handwerks mit „Staatlicher Anerkennung“ wurde er bei der Abschlussfeier in der Bildungsakademie für seine hervorragenden Leistungen mit der Adalbert-Seifriz-Urkunde ausgezeichnet.

Um sich persönlich weiterzuentwickeln und seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, hatte sich der Jahrgangsbeste Matthias Gaiser dazu entschieden, den Studiengang zum Betriebswirt des Handwerks zu absolvieren. „Ich habe festgestellt, dass ich noch Luft nach oben habe, was die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse angeht“, erzählt der 28-Jährige. Von Oktober 2016 bis Juni 2018 studierte er in Teilzeit, donnerstags ganztags und einmal im Monat samstags besuchte er die Bildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf, um sich weiterzubilden. „Besonders attraktiv war für mich auch die flexible Zeiteinteilung – den Tageslehrgang konnte ich optimal in meine Arbeitswoche integrieren“. 

Die technischen Abschlüsse sowie die Qualifizierung zum „staatlich anerkannten Betriebswirt“ erhöhen die Karrierechancen für die jungen Handwerker. Getreu dem Motto „Lebenslanges Lernen“ bot die Bildungsakademie im vergangenen Jahr unter anderem die Lehrgänge Gebäudeenergieberater, SHK-Servicetechniker, Kraftfahrzeugservicetechniker, Betriebswirt, Management Assistent sowie den zum ersten Mal im Jahr 2018 durchgeführten Zertifikatslehrgang „Export und Außenhandel“ an. Weitere Informationen zu den Lehrgängen der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart gibt es online unter www.bia-stuttgart.de.

Website Promotion