- Innovative Nutzung von Internetlösungen im Betrieb (z. B. Mitarbeitersteuerung und
-schulung, Einsatzplanung, Optimierung der Geschäftsprozesse, Kundendienst,
Marketing, Verkaufsförderung)
- Unternehmensübergreifendes Internet im Handwerk (z. B. Vernetzung mit Zulieferer-,
Industrie-, Handel-, Kooperationspartnern und Kunden sowie Einkaufs-, Produktions-
und Vertriebsgemeinschaften; Internet zur Informationsvermittlung und Qualifizierung)
- Mobile Anwendungen im Handwerk (z. B. Steuerung der Mitarbeiter auf Baustellen,
Arbeitszeiterfassung und Einsatzplanung der Wagenparks, Auftragserfassung und -
abrechnung)
Mit dem Internetpreis des Deutschen Handwerks zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gemeinsam mit den Partnern T-Com, der Festnetzsparte der Deutschen Telekom AG, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), dem Wirtschaftsmagazin impulse sowie dem Deutschen Handwerksblatt hervorragende Lösungen für Internetanwendungen von Handwerksunternehmen und -organisationen aus.
Der Internetpreis des Deutschen Handwerks wird im Jahr 2007 nunmehr zum siebten Mal verliehen. Eine hochkarätige Jury aus Vertretern von Wissenschaft, IKT-Wirtschaft und Handwerk bewertet die eingereichten Vorschläge und wählt die drei besten Anwendungen aus. Die eingehenden Anwendungsbeispiele werden u. a. nach folgenden Kriterien bewertet:
- Innovationsgrad und Breitenwirkung der Internetlösung
- Beitrag der Idee zur Leistungssteigerung im Handwerk
- Nachhaltigkeit der Idee
- Anwenderfreundlichkeit
- Realisierungsaufwand
Die Bekanntgabe der Gewinner und die Verleihung des mit 30.000 Euro dotierten Internetpreises des Deutschen Handwerks findet Anfang 2007 statt. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2006.
Anmeldeunterlagen und weitere Informationen zum Preis erhältlich bei der Umwelt- und Technologieberatungsstelle der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Nicole Waclawski, Tel. 0621/18002-151, E-Mail: waclawski@hwk-mannheim.de