Story Box-ID: 114698

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald B 1 1-2 68159 Mannheim, Deutschland http://www.hwk-mannheim.de
Ansprechpartner:in Detlev Michalke +49 621 18002104
Logo der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Handwerk im Aufwärtstrend

Kammerpräsident Tschischka: „Die Entwicklung ist positiv, aber das Ziel noch nicht erreicht!“

(PresseBox) (Mannheim, )
Vor der Mitgliederversammlung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald hat deren Präsident, Walter Tschischka, die Wirtschaftslage des Handwerks in der Region bilanziert. „Die Entwicklung ist positiv, das Ziel aber noch nicht erreicht!“ lautet seine Bilanz. Trotz Eurostärke und Mehrwertsteuererhöhung habe sich die Entwicklungen positiv entwickelt. Die Bremswirkung der in Kraft getretenen Mehrwertsteuererhöhung zu Jahresbeginn wurde durch milde Witterung und die robuste gewerbliche Nachfrage teilweise ausgeglichen.

Für das Handwerk der Region Rhein-Neckar-Odenwald gälte, so Tschischka weiter, das dieser Aufwärtstrend wohl stark genug sei, um auch über die nächste Zukunft sich als tragfähig zu erweisen. So habe sich der Konjunkturindikator im Handwerk von -15,4 zu Beginn des Jahres 2006, über +2,2 zur Jahresmitte 2006 auf nunmehr +33,7 positiv entwickelt. Zudem fielen die saisonüblichen Umsatz- und Auftragsrückgänge wesentlich geringer aus als noch in den Vorjahresquartalen, stellte Tschischka weiter fest.

„Trotz der positiven konjunkturellen Entwicklung haben die Unternehmen offensichtlich noch Kapazitätsreserven,“ sagte Tschischka mit Verweis auf die gut 90 Prozent gut bzw. sehr gut ausgelasteten Unternehmen. Bei den Umsatzerwartungen für das kommende Quartal konstatierte Tschischka einen Gleichstand von 46 Prozent, die steigenden Umsätze, und 45 Prozent, die stabile Umsätze erwarteten. Nur noch 8 Prozent der Befragten erwarten sinkende Umsätze – gegenüber dem Vorquartal, das bei 41 Prozent lag, ein deutlich besseres Ergebnis.

Ein Zeichen guter Konjunktur sei, so Tschischka weiter, die Bereitschaft für künftige Investitionen. Und so planten 23 Prozent der Unternehmer in den kommenden Monaten höhere Investitionen, im Vorquartal betrug dieser Quotient lediglich 9 Prozent.

Einen deutlichen Sprung nach oben innerhalb der Gewerkegruppen machten die Ausbauhandwerke, während die Dienstleistungshandwerke sowie auch der Bereich Kraftfahrzeug Einbussen beim Konjunkturindikator verzeichneten.

„Die Entwicklung ist positiv, das Ziel aber noch nicht erreicht. Ich bin zuversichtlich, dass die gute Konjunktur anhält,“ prognostizierte Tschischka, bleibt aber skeptisch, ob die gut gefüllten Auftragsbücher für die Handwerksunternehmer auskömmliche Gewinne brächten, so Tschischka abschließend.

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

www.hwk-mannheim.de