Story Box-ID: 89055

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald B 1 1-2 68159 Mannheim, Deutschland http://www.hwk-mannheim.de
Logo der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

DaimlerChrysler engagiert sich für Ausbildung: Zwei Lkw-Motoren der Bildungsakademie gespendet

Nur gut ausgebildete Fachkräfte sind zukunftsfähig

(PresseBox) (Mannheim, )
"Ein Onkel, der Geschenke bringt, ist willkommener als eine Tante, die Klavier spielt". Auf dieses Wort von Wilhelm Busch spielte Kammerpräsident Walter Tschischka an, als er mit Dr. Henning Oeltjenbruns, Leiter Produktion, und Lothar Lemmermeier, Leiter Lieferantenmanagement, Vertreter von DaimlerChrysler Mannheim in der Bildungsakademie begrüßen konnte. Und beide waren nicht mit leeren Händen gekommen. Für die überbetriebliche Ausbildung im Kfz-Mechatroniker-Handwerk hatten sie zwei Lkw-Motoren mitgebracht. Einen Motor aus der 900-er Baureihe und einen aus der "Königsklasse", der Baureihe 500. Als V 6-Motor bringt er stolze 480 PS auf die Fahrbahn, wenn man ihn lässt. Der Motor aus der 900-er Baureihe ist als Reihen-6 Zylinder mit satten 280 PS ausgestattet.

Die Motoren bieten Auszubildenden die Gelegenheit, die Technik eines Motors in seiner ganzen Vielfalt kennen zu lernen. Einen "erfreulichen Anlass" nannte daher Hausherr und Kammerpräsident Tschischka den Besuch von DaimlerChrysler.

"Wir investieren selbst in die Ausbildung, weil wir wissen, dass nur gut ausgebildete Fachkräfte zukunftsfähig sind", brachte es Lothar Lemmermeier auf den Punkt. Und betonte die Verzahnung von theoretischer und praktischer Ausbildung, der dabei eine wichtige Rolle zukomme, auch in seinem Betrieb. Denn: "Die Kundenzufriedenheit hängt entscheidend an einer guten Ausbildung."

Kammerpräsident Tschischka machte deutlich, dass die Kammer auf Spenden angewiesen sei, besonders wenn es um neue Technologien gehe. Damit würden auch die Betriebe entlastet, die sich der Ausbildung stellten. Daneben komme der Ausbildung mit Zeitsoldaten der Bundeswehr und die Kooperation mit der Fachhochschule Mannheim eine große Bedeutung zu.

Tschischka war stolz auf das Geschenk aus dem Mannheimer Motorenwerk von DaimlerChrysler. "Das ist wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk" freute sich Mannheims Kammerpräsident - und wünschte sich eine Wiederholung. Allerdings wissend, dass Weihnachten auch nur einmal im Jahr ist
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten