AusbildungsSTARS im Tollhaus: Kammer zeichnet Betriebe und Lehrlinge aus

AusbildungsSTARS 2022 – das war die Überschrift einer kleinen Feier-stunde im Tollhaus Karlsruhe. Die Handwerkskammer Karlsruhe ehrte Unternehmen für deren vorbildliche und kontinuierliche Ausbildung. Geladen waren 20 Betriebe aus dem gesamten Kammerbezirk. Urkunden und Preise gab es daneben auch für die Siegerinnen und Sieger 2021 des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks „Profis leisten was“ (PLW) auf Landes- und Bundesebene, die den Sprung ganz nach vorne auf das Siegerpodest im letzten Jahr geschafft hatten. Mit dem Werner-Stober-Preis für gute Leistung im praktischen Teil der Gesellenprüfung wurden daneben 20 Gesellinnen und Gesellen aus dem Kammerbezirk ausgezeichnet.

Präsident Joachim Wohlfeil ging in seiner Begrüßungsrede darauf ein, dass die betriebliche Ausbildung in Deutschland vielfach in kleinen und Kleinstbetrieben stattfindet. Im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe begannen im letzten Jahr über 2.370 Jugendliche eine Lehre im Handwerk, insgesamt wurden 6.035 Jugendliche ausgebildet. Erfreulich sei, so Wohlfeil, dass der Kammerbezirk Karlsruhe durch die letzten beiden Jahre Pandemie im Rahmen der Ausbildung relativ gut über die Runden gekommen sei. Und dies trotz aller Schwierigkeiten, gerade auf dem Feld der Berufsorientierung. Tatsache ist für ihn aber auch: „Fachkräfte fehlen nach wie vor – eine Entspannung auf dem Ausbildungsmarkt ist nicht kurzfristig absehbar“ Der Kammerpräsident befürchtet, dass fehlende Fachkräfte zu Bremsklötzen beim Klimaschutz, für die Energie- und Mobilitätswende wie auch den Wohnungsbau werden können. Von der Politik fordert er die berufliche Bildung als den zentralen Schlüssel zur Fachkräftesicherung – auch finanziell - gleichwertig zur akademischen Bildung zu unterstützen und zu fördern. „Wenn anerkannt wird, wie bedeutsam und unverzichtbar das Handwerk für die Modernisierung und Transformation Deutschlands ist, dann wird es auch für junge Menschen wieder attraktiver, Handwerk zum Beruf zu machen

Wohlfeil dankte den Unternehmen für deren Vertrauensbeweis in die jungen Menschen und wies auf die Perspektiven hin, die mit einer Ausbildung im Handwerk verbunden sind. Mit zahlreichen Berufsinformati-onsangeboten – angefangen beim Werkstattcamp in der Bildungsakademie bis hin zu den Ausbildungsbotschaftern, die in die Schulen gehen, will die Kammer über die Karrieremöglichkeiten im Handwerk aufmerksam machen.

Geehrte Ausbildungsbetriebe

Reineck GmbH, Karlsdorf-Neuthard
Rudolf Bauer GmbH Edelstahltechnik und Kupferschmiede, Baden-Baden
Schwarz GmbH Rollladen-und Jalousiebau, Pfinztal

Die Namen der Bundes- und Landessieger wurden bereits Ende 2021 publiziert.

Bundessieger des PLW 2021

Siehe dazu Pressemitteilung der Handwerkskammer