PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 691400 (Handwerkskammer Karlsruhe)
  • Handwerkskammer Karlsruhe
  • Friedrichsplatz 4-5
  • 76133 Karlsruhe
  • http://www.hwk-karlsruhe.de
  • Ansprechpartner
  • Sibylle v. Ascheraden-Lang
  • +49 (721) 1600-117

Mit der "Passgenauen Vermittlung" zur Lehrstelle Projekt hilft Betrieben und Lehrstellensuchenden

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Das Projekt "Passgenaue Vermittlung Auszubildender an Unternehmen" lief im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe auch im letzten Jahr wieder erfolgreich. Das von der Europäischen Union sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Programm startete bundesweit im Jahr 2007. Die passgenaue Vermittlung richtet sich sowohl an klein- und mittelständische Betriebe, die Ausbildungsstellen zu besetzen haben, als auch an Jugendliche, die bei der Suche nach ihrem passenden Ausbildungsplatz begleitet werden.

"Meine Hauptaufgabe ist es, unsere Handwerksunternehmen darin zu unterstützen, ihre offenen Ausbildungsstellen mit geeigneten Lehrlingen zu besetzen", erklärt Helmut Arbogast, der das Projekt bei der Handwerkskammer Karlsruhe seit 2010 betreut.

Allein im vergangenen Jahr wurden rund 3.200 Gespräche bzw. Telefonate auf Messen, an Schulen und vor Ort in der Handwerkskammer durch den Lehrstellenvermittler geführt. Mit den Jugendlichen werden passende Vorschläge für einen Berufsweg erarbeitet, die Bewerbungsunterlagen optimiert und erste Kontakte zu den Handwerksbetrieben hergestellt. Das Leistungsangebot für die Mitgliedsbetriebe reicht von der richtigen Aufbereitung der Vermittlungsvorschläge bis hin zur Vermittlung von Jugendlichen in kurzfristig freigewordene Ausbildungsstellen. "Das Bilden von Netzwerken mit den Abgangsklassen der allgemeinbildenden und den beruflichen Schulen ist auch ein Bestandteil meiner Arbeit, um Kontakte zu geeigneten Bewerbern herzustellen. Durch die enge Zusammenarbeit können wir für unsere Betriebe schnell tätig werden und gute Bewerber für die Betriebe gewinnen", berichtet Arbogast.

Im vergangenen Jahr fand der Lehrstellenvermittler für 143 Jugendliche im Kammerbezirk der Handwerkskammer Karlsruhe erfolgreich eine Ausbildung.

So konnten in der bisherigen Projektlaufzeit über 800 Jugendliche für eine Karriere im Handwerk begeistert werden.

Website Promotion