Kammer Karlsruhe stellt neun Landessieger

Leistungen auf hohem Niveau

Die zweite Stufe des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks ist erreicht. In den letzten Wochen wurden die besten Handwerker auf Landesebene ermittelt, am 30. Oktober erhielten sie aus den Händen von Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle ihre Siegerurkunden.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks findet auf drei Stufen statt. Er beginnt auf Kammerebene. Für jeden Beruf gibt es eine fachkompetente Bewertungskommission, die die 1., 2. und weiteren Kammersieger ermittelt. Anders als bei den Gesellenprüfungen werden im Praktischen Leistungswettbewerb nur die praktischen Kenntnisse getestet. Keine leichte Übung, denn in der Regel sind bei den Leistungswettbewerben, sowohl auf Kammer als auch auf Landes- und später auf Bundesebene die Aufgaben noch einige Grade schwieriger als bei den Gesellenprüfungen. Für den Landeswettbewerb haben sich aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe 41 junge Gesellinnen und Gesellen als Kammersieger qualifiziert.

Neun von ihnen gelang in den letzten Wochen der Sprung ganz nach oben auf das Siegertreppchen, 6 erreichten den zweiten Platz auf Landesebene und 10 wurden 3. Landessieger.

Für die Landesbesten geht der Wettbewerb weiter: Sie haben sich für den Bundesentscheid qualifiziert. Gastgebende Handwerkskammer für den Wettbewerb auf Bundesebene wird die Handwerkskammer Halle/Saale sein. Die Schlussfeier findet am 4.12.2009 statt.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks unterstreicht die Qualität der Berufsausbildung im Handwerk. Sie ist für die teilnehmenden Junghandwerkerinnen und Junghandwerker in vielen Fällen der Einstieg in eine Karriere im Handwerk. Die Stiftung für Begabtenförderung unterstützt die Teilnehmer des Leistungswettbewerbs bei weiteren Qualifizierungsmaßnahmen.

Anlagen