Pressemitteilung BoxID: 754853 (Handwerkskammer Karlsruhe)
  • Handwerkskammer Karlsruhe
  • Friedrichsplatz 4-5
  • Alexander Fenzl

Handwerk: Mehr neue Ausbildungsverträge als im Vorjahr

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Das Handwerk im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe ist mit einem Plus in das neue Ausbildungsjahr 2015 gestartet. Zum 1. September haben 2.136 Ju-gendliche – und damit 2,6% mehr als im Vorjahr eine Lehre begonnen. Hand-werkskammerpräsident Joachim Wohlfeil rechnet darüber hinaus damit, dass bis zum Jahresende noch weitere Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen werden und damit die Zahl des Vorjahres übertroffen werden kann.

Der Kammerpräsident führt die positive Entwicklung auf die seit Jahren durchge-führten zahlreichen Werbemaßnahmen und Informationskampagnen des Hand-werks zur Berufsausbildung zurück. Wohlfeil weiter: „Noch immer gibt es im Kammerbezirk über 100 freie Lehrstellen, die unter Anderem am Tag des Handwerks bei einer Veranstaltung auf dem Stephansplatz in einer Last-minute-Börse vermittelt werden". Auch jetzt noch, so Wohlfeil, kann auf den Ausbil-dungszug 2015 in mehr als 30 unterschiedlichen Handwerken aufgesprungen werden.

Die freien Lehrstellen sind im Internet oder beim Lehrstellenradar der Hand-werkskammer Karlsruhe zu finden.

Website Promotion