Frauen in Führungspositionen

Ausstellungsporträts in der Kammer

Selbständigkeit im Handwerk – das ist nicht nur ein Thema für Männer, auch zahlreiche Frauen gründen Firmen oder übernehmen bestehende Betriebe, bil-den aus und sind ein wichtiger ökonomischer Faktor in der Region.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Handwerkskammer Karlsruhe an dem Pro-jekt „Erfolgreiche Unternehmerinnen in der Region Nordschwarzwald" beteiligt. Gemeinsam mit weiteren Partnern wurde eine Wanderausstellung konzipiert.

Exemplarisch werden 17 Firmen aus der Region Nordschwarzwald unterschied-licher Branchen vorstellt an deren Spitze erfolgreiche Unternehmerinnen stehen. Gezeigt werden Frauen in Führungspositionen, die wirtschaftliche Impulse in die Region tragen und in erheblichem Maße zu Wertschöpfung in den verschiedens-ten Wirtschaftszweigen beitragen.

Die Unternehmerinnen stammen aus den Bereichen Handel und Industrie aber auch aus den verschiedensten Handwerken und demonstrieren die Vielfalt einer Selbständigkeit in der Wirtschaft. Die Wanderausstellung wurde beim Neujahrs-empfang der Handwerkskammer Karlsruhe gezeigt. Nun ist sie bis Ende Januar im Forum der Kammer für die Besucher ausgestellt.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr /Freitags 8 bis 16 Uhr