Pressemitteilung Box-ID: 1040089

Handwerkskammer Karlsruhe Friedrichsplatz 4-5 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.hwk-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Frau Sibylle v. Ascheraden-Lang +49 721 1600117

Ehrenpräsident Harro Leverkus wird 90 Jahre alt

Rückblick auf ein bewegtes Leben

Den 90. Geburtstag darf am morgigen Samstag der Ehrenpräsident der Handwerkskammer Karlsruhe, Harro Leverkus, feiern. „Über den Jubilar kann in der Rückschau von einem erfolgreichen beruflichen Werdegang und von einem großen ehrenamtlichen Engagement für das Handwerk und das Gemeinwohl berichtet werden“, so Kammerpräsident Joachim Wohlfeil in einer Würdigung.

Der in Karlsruhe geborene Maler- und Lackierermeister gründete im Jahr 1957 in Karlsruhe-Grötzingen ein Malerunternehmen, das er sukzessive ausbaute. Das Unternehmen Leverkus GmbH ist auch heute noch in Familienhand und hat seinen Sitz in Karlsruhe an der Roßweid.

Leverkus stand von 1973 bis 1991 an der Spitze der Maler- und Lackiererinnung Karlsruhe. Darüber hinaus war er von 1973 bis 1994 als Kreishandwerksmeister in Karlsruhe ehrenamtlich tätig. Zahlreiche caritative Aktionen entstammen in dieser Zeit seiner Initiative.

Für das gesamte Handwerk im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe setzte er sich seit 1974 in der Vollversammlung der Handwerkskammer Karlsruhe ein. Zehn Jahre später erfolgte die Wahl in den Vorstand. Im Jahr 1994 wurde Leverkus zum Präsidenten gewählt. In seiner Amtszeit wurde das Hauptverwaltungsgebäude der Handwerkskammer Karlsruhe saniert und zahlreiche Modernisierungsarbeiten an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe durchgeführt.

Für sein großes ehrenamtliches und soziales Engagement wurde der Ehrenpräsident der Handwerkskammer Karlsruhe öffentlich ausgezeichnet. So erhielt er unter Anderem das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, die Staufer-Medaille in Gold und zahlreiche Ehrungen von Seiten des Handwerks.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: