PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 757927 (Handwerkskammer Karlsruhe)
  • Handwerkskammer Karlsruhe
  • Friedrichsplatz 4-5
  • 76133 Karlsruhe
  • http://www.hwk-karlsruhe.de
  • Ansprechpartner
  • Alexander Fenzl
  • +49 (721) 1600-116

65. Geburtstag: Goldene Ehrennadel für Joachim Wohlfeil Führungsexperte referiert beim Handwerk

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Unter ganz besonderen Vorzeichen stand in diesem Jahr die Veranstaltungsrei-he „Handwerk im Gespräch". Nicht nur, dass die Handwerkskammer mit Dr. Reinhard H. Sprenger den Experten in Sachen Führung für einen Vortrag hatte gewinnen können. Am gleichen Tag vollendete auch der Präsident der Hand-werkskammer Karlsruhe, Joachim Wohlfeil, sein 65. Lebensjahr.

Dr. Reinhard H. Sprenger zählt zu den profiliertesten Führungsexperten Deutschlands. Seine Vorträge und Bücher haben das Führungsverständnis vie-ler Verantwortlicher in der Wirtschaft nachhaltig verändert. Sein Vortrag „Mitar-beiterführung – das Wichtigste in Kürze" ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die die Handwerkskammer Karlsruhe seit vielen Jahren ihren Mitgliedsunternehmen als Managementplattform bietet. Die Idee zu der Reihe „Handwerk im Gespräch" war von Kammerpräsident Joachim Wohlfeil vor vielen Jahren gekommen, der am 25. September 2015 einen ganz besonderen Ehrentag begehen durfte: Er vollendete sein 65. Lebensjahr.

Joachim Wohlfeil ist seit 1999 Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe mit knapp 19.000 Mitgliedsbetrieben. Im letzten Jahr wählte ihn die Vollversamm-lung der Handwerkskammer Karlsruhe zum vierten Mal an die Spitze einer der größten Handwerkskammern in Baden-Württemberg. In diesen Jahren hat er die Konturen der Handwerkskammer Karlsruhe maßgeblich mitgestaltet. Dabei wa-ren ihm insbesondere die Themen Lebenslanges Lernen – die Weiterentwick-lung der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe, die Berufsausbil-dung im Handwerk, die Berufsorientierung Jugendlicher sowie der große Fach-bereich Unternehmensservice mit den Beratungsdienstleistungen der Kammer wichtig.

Überregional arbeitet er beim Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) und beim Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) in zahlreichen Gre-mien mit. Hier gilt sein besonderes Augenmerk der Imagekampagne des Hand-werks.

Vor seinem Engagement als Kammerpräsident war er viele Jahre im Vorstand der Handwerkskammer Karlsruhe, als Kreishandwerksmeister für die Region Karlsruhe tätig, bereits 1987 war er Obermeister der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Karlsruhe. Eine Aufgabe, die er 12 Jahre innehatte.

Wohlfeil leitet daneben seit 1986 eigenverantwortlich die Firma Wohlfeil GmbH mit Sitz in Karlsruhe-Rheinstetten. Heute sind hier 50 Menschen beschäftigt. Das Unternehmen bildet jährlich zwei bis drei Lehrlinge aus, die Lehrlingsrolle der Kammer weist bislang über 100 Ausbildungsverhältnisse vor.

Im Rahmen der Veranstaltung „Handwerk im Gespräch" in der Schlossgarten-halle in Ettlingen würdigte Kammervizepräsident Wolfgang Schmitt das große persönliche ehrenamtliche Engagement von Kammerpräsident Joachim Wohl-feil. Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung übergab er dem über-raschten Kammerpräsidenten die Goldene Ehrennadel der Handwerkskammer Karlsruhe, die höchste Auszeichnung, die die Kammer vergeben kann.

Website Promotion