Ansprechpartner:in Dipl.- Ing. (FH) Ralph Schneider +49 921 910322

Unsichtbarer firewall und mehr: Kostengünstig Sicherheit und Komfort für Firmennetzwerke

Viele Handwerksfirmen haben im Betrieb ein kleines oder mittleres EDV- Netzwerk. Oder haben Filialen, die regelmäßig miteinander kommunizieren. Die Qual der Wahl ist groß, immer wieder gibt es Neuerungen und Netzwerke kosten Zeit und Geld. Die Innovations- und Technologieberatung der HWK berät auch in diesem Bereich. HWK- Berater Ralph Schneider (Bild) stellt hier ein flexibles, kleines System vor, das speziell die Aufgaben der Netzwerksicherheit sehr gut erfüllt.

Der SOEKRIS net4801 ist ein Minicomputer (21 x 3 x 15 cm) mit einer Compact- Flash- Karte als Festplatte und arbeitet praktisch geräuschlos. Der Strombedarf ist mit ca. 13 Watt minimal. Der PC enthält keine rotierenden Teile, statt mit Lüfter wird er nur passiv gekühlt, so dass keine Wärmeentwicklung entsteht. Damit ist der PC praktisch nicht kaputt zu kriegen, der Wartungs- und Pflegeaufwand ist minimal. Das System ist mit ca. 350 zudem sehr kostengünstig. Interessant sind die flexiblen Einsatzmöglichkeiten des Minicomputers.

- es handelt sich um einen echten PC, auf dem z.B. das sehr ausgereifte OpenBSD System oder auch Linux läuft. OpenBSD enthält eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen, welche in anderen Betriebssystemen nicht oder nur optional vorhanden sind.

- Einsatz als unsichtbarer Firewall: der PC ist dem Firmennetzwerk vorgeschaltet, ist nicht sichtbar und kann deswegen auch nicht von Hackern angegriffen werden.
ein optimaler Schutz für das dahinter gelagerte Firmennetzwerk.

- VPN- Gateway zur Verbindung z.B. Ihrer Filialen über das Internet - mit modernster Verschlüsselungstechnik - Ihre Firmendaten können von Externen nicht gelesen werden

- DSL-Router Funktion mit voll- ausgestattetem Paketfilter- der PC fungiert als Zugangssystem für Ihren Internet- DSL Anschluss

- DSL-Router mit Proxy Server für Ihren DSL Anschluss. Dann ist kein direkter Datenfluss zwischen Firmennetzwerk und Internet vorhanden, das Netzwerk ist damit besser geschützt, alle ein- und ausgehenden Daten laufen über spezielle Sicherheitsprogramme.

- Einsatz als Netzwerkserver, auch als Gateway (Brücke) zwischen einzelnen Fachabteilungen

- Da ausschließlich freie Software zum Einsatz kommt, entstehen kaum Lizenz- oder andere Softwarekosten
bei der Installation werden keine Änderungen an Ihren vorhandenen Anlagen vorgenommen

- Einfache und kostengünstige Technik, die sich problemlos nach oben erweitern lässt