Pressemitteilung BoxID: 750663 (Handwerkskammer für München und Oberbayern)
  • Handwerkskammer für München und Oberbayern
  • Max-Joseph-Str. 4
  • Rudolf Baier

Handwerkskammer fördert Kulturprojekt

Handwerker gestalten Klaviere für "Play Me, I'm Yours"

(PresseBox) (München, ) Wo das Handwerk ist, spielt die Musik: Die Handwerkskammer für München und Oberbayern unterstützt erstmals das Kulturprojekt "Play Me, I'm Yours" in München. Unter dem Motto "Das Handwerk in voller Lautstärke" werden im öffentlichen Raum vom 8. bis 25. Oktober 15 von Künstlern, Handwerkern und Designern umgestaltete Klaviere zum Spielen für jedermann aufgestellt. Sechs davon werden von Handwerkern gestaltet. Handwerker vom Lehrling über den Gesellen bis hin zum Meister sowie Handwerksorganisationen aller Berufsgruppen waren eingeladen, die Klaviere umzugestalten und zu einem klingenden Aushängeschild für ihren Berufsstand zu machen. Bei der Gestaltung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt - das Klavier muss lediglich bespielbar bleiben.

Die Jury hat aus neun Bewerbungen sechs Projekte ausgewählt, die nun umgesetzt werden. Die Handwerkskammer begleitet die Projekte filmisch in ihrer Entstehung und anschließend, wenn sie bespielt werden.

"Damit kann das Handwerk in voller Lautstärke erlebt werden. Handwerk ist vielfältig, Handwerk ist bunt, Handwerk ist modern, Handwerk ist innovativ, Handwerk ist kreativ", betonte Handwerkskammerpräsident Georg Schlagbauer bei der Vorstellung der ausgewählten Projekte. Besonders stolz ist der Handwerkskammerpräsident darauf, dass an den meisten Projekten aus dem Handwerk Auszubildende beteiligt sind. Josef Schmid, Bürgermeister und Schirmherr nannte die Teilnahme der Handwerkskammer an der Aktion ein "besonderes Highlight": "Kreativität und Handwerk gehören untrennbar zusammen. Die Professionalität, mit der Musiker und Handwerker arbeiten, reißt jeden mit."

Alle Informationen zu den handwerklich gestalteten Klavieren sind im Internet unter www.hwk-muenchen.de/pmiy zu finden.

Website Promotion