Story Box-ID: 1191515

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Fachveranstaltung für Handwerksbetriebe im Rahmen der Messe „Gebäude.Energie.Technik“

Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit sind aktuell große Themen in der Gesellschaft. Handwerksunternehmen arbeiten seit jeher oft schon auf nachhaltige Weise. Im Rahmen der Messe „Gebäude.Energie.Technik.“ vom 1. bis 3. März zeigt die Handwerkskammer Freiburg in einer kostenfreien Fachveranstaltung für Handwerksbetriebe auf, wie sich Ressourceneffizienz auf mehreren Ebenen für die Umwelt und den Geldbeutel lohnt.

Die allermeisten Unternehmen sind sich ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung bewusst. Daher möchten sie den Gedanken der Nachhaltigkeit in ihrem alltäglichen unternehmerischen Handeln berücksichtigen. Unter dem Titel „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor – Gewinne die Talente und Kunden von morgen“ stehen am 1. März ab 14 Uhr zwei unterschiedliche Wege zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen auf dem Programm.

In einem ersten Vortrag zeigt Markus Klemm, Berater für Personal- und Organisationsentwicklung bei der Handwerkskammer Freiburg, auf, welche Rolle das Personalwesen im Zyklus der Nachhaltigkeit einnimmt. In seinem Vortrag „Nachhaltig arbeiten, nachhaltig Leben: Die Rolle des Personalwesens“ bietet Klemm einen ersten Überblick und spannende Facetten dieses Themas.

Im zweiten Teil der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick darüber, wie jeder Betrieb durch den schonenden Umgang mit Ressourcen zur Nachhaltigkeit beitragen kann. Philipp Gillessen von der Kompetenzstelle für Ressourceneffizienz (KEFF+) berichtet in seinem Vortrag „Ressourceneffizienz: Für die Umwelt und den Geldbeutel“, wie sich durch einen Effizienzcheck Einsparpotenziale und neue wirtschaftliche Chancen für Handwerksbetriebe ergeben können.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, sich bei einem Snack und Getränken auszutauschen.

Die Anmeldung ist ganz einfach über ein Online-Anmeldetool möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung unter www.hwk-freiburg.de/getec.