Mit Schwung ins neue Jahr

Südbadisches Handwerk meldet gutes erstes Quartal 2017

(PresseBox) ( Freiburg im Breisgau, )
Das Handwerk im Kammerbezirk Freiburg ist gut ins neue Jahr gestartet. Laut der vierteljährlichen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Freiburg waren knapp 70 Prozent der Betriebe mit ihrer Geschäftslage zufrieden. „Die Bauinvestitionen und der Konsum sorgen weiterhin für ein stabiles Konjunkturhoch im südbadischen Handwerk“, zeigt sich Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, erfreut. „Für die kommenden Monate bleiben unsere Betriebe sehr optimistisch.“

Die Handwerkskonjunktur im Kammerbezirk Freiburg hat im ersten Quartal 2017 also erneut angezogen. 69,4 Prozent der befragten Betriebsinhaber bewerteten ihre Geschäftslage als gut. Nur 7,1 Prozent vergaben schlechte Noten. Für die kommenden Monate sind die südbadischen Handwerker äußerst zuversichtlich: mit 80,7 Prozent der Befragten rechnen derzeit so viele Betriebe mit einer positiven Geschäftsentwicklung wie seit einigen Jahren nicht mehr.

Positive Auftragsentwicklung, hohe Auslastung

Die Auftragslage im südbadischen Handwerk stand im ersten Quartal unter positiven Vorzeichen. 28,0 Prozent der befragten Betriebe freuten sich über vollere Auftragsbücher, Auftragsrückgänge mussten 22,2 Prozent der Handwerksunternehmen verkraften. Für die nächsten Monate rechnet deutlich mehr als die Hälfte der Befragten (58,8 Prozent) mit einem Anstieg des Auftragsaufkommens.

Die Kapazitätsauslastung der Handwerksbetriebe in der Region ist daher weiterhin sehr hoch: 7,7 Prozent der Unternehmen arbeiteten im ersten Quartal 2017 über ihre Kapazitätsgrenzen hinaus, jeder dritte Betrieb (33,4 Prozent) war nahezu voll ausgelastet. Der Anteil der Betriebe, die nennenswerte Kapazitätsfreiräume meldeten, fiel auf 19,5 Prozent.

Gute Umsatzprognose für Frühjahrsquartal

Beim Umsatz bekamen die südbadischen Handwerker die Wintermonate zu spüren: 42,2 Prozent der Betriebe mussten sich mit rückläufigen Umsatzzahlen zufriedengeben, während 15,8 Prozent der Betriebe ein Umsatzplus meldeten. Für die Frühjahrs-Monate sind die Betriebe im Kammerbezirk aber zuversichtlich: Mit Umsatzsteigerungen rechnen 57,5 Prozent der Betriebe, lediglich 3,9 Prozent der Befragten befürchten einen Umsatzrückgang.

Hohe Investitionsbereitschaft

Die Investitionsbereitschaft der Betriebe ist weiterhin hoch. Insgesamt haben 53,2 Prozent der befragten Betriebe im ersten Quartal 2017 in Maschinen und Ausrüstung investiert. 19,7 Prozent haben ihr Investitionsbudget sogar erhöht.

Mehr zur Konjunktur im Bezirk der Handwerkskammer Freiburg finden Sie im Konjunkturbericht unter www.hwk-freiburg.de/konjunktur.