Ansprechpartner:in Benjamin Lilie +49 40 67944681

Auftakt für den Neptun Crossmedia Award 2009

Crossmediale Konzepte stellen sich erneut der "härtesten Jury der Welt"

Bis zum 20. März 2009 haben Agenturen, Marketing-Dienstleister und Werbetreibende auch dieses Jahr die Möglichkeit, ihre deutschsprachigen Crossmedia-Kampagnen des Jahres 2008 online unter www.neptun-award.de einzureichen.

Ideenreichtum, Aufmerksamkeitsstärke und Wirtschaftlichkeit sind 2009 erneut die entscheidenden Kriterien für die begehrte Auszeichnung, die die Initiative Hamburg@work 2009 zum vierten Mal verleiht. "Gelungene crossmediale Kommunikation leistet die optimale inhaltliche und zeitliche Verzahnung unterschiedlicher Medienkanäle unter Berücksichtigung der spezifischen Medien-Mehrwerte", erläutert Harald Kratel, Sprecher der Fachgruppe Crossmedia von Hamburg@work und COO von Parship. "Basis muss eine zentrale Leitidee sein, die in allen Kanälen konsequent umgesetzt wird." Das mehrstufige Auswahlverfahren stellt hohe Anforderungen an die eingereichten Arbeiten. Zunächst entscheidet eine Gruppe aus Experten der Fachgruppe Crossmedia von Hamburg@work anhand folgender Kriterien:

- Zentrale Leitidee
- Ausnutzung der jeweiligen Möglichkeiten in verschiedenen Medienkanälen
- Inhaltlich miteinander verknüpfte Kommunikationsmaßnahmen
- Zeitlich aufeinander abgestimmter Einsatz
- Berücksichtigung von Crossmedia schon bei Entwicklung von Strategie und Kreation
- Anpassung der Strukturen bei Kunden, Agenturen und Vermarktern
- Einbindung der unternehmenseigenen Kommunikationskanäle
- Aussagekräftige Erfolgskontrolle

Das Finale findet am 5. Mai im Umfeld der Konferenz next09 statt. Hier präsentieren die Macher aus Agenturen und Unternehmen ihre Kampagnen live vor Ort. Über "Topp oder Flop" entscheiden dann nicht nur Experten der Digitalen Wirtschaft und Medienschaffende, denn die "härtesten Jury" setzt sich auch aus Prominenten zusammen, die für ihre Schlagfertigkeit und Härte bekannt sind. "Die harten Juroren stehen symbolisch für die Herausforderung des Wettkampfs", erklärt Kratel. "Die Vorauswahl garantiert ein erstklassiges Teilnehmerfeld, aber neben herausragenden crossmedialen Arbeiten wollen wir Gästen und Wettbewerbsteilnehmern eine gute Show liefern." Per Live-Voting wird dann auch in diesem Jahr der Gewinner des Neptun Awards ermittelt. Für die beste Integration einer mobilen Anwendung in ein Crossmedia-Konzept wird erneut der Vodafone MediaSolutions! Sonderpreis "Mobile Advertising" verliehen.

Weitere Infos zu den Neuerungen, Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen sind unter www.neptun-award.de abrufbar.